Jürgen Berghahn als Gast in Kalldorf

Auf de Photo von links nach rechts: Manfred Rehse, Friedrich Schlüter, Irmgard Schlüter, Diestelmeier, Dietmar Diestelmeier und Jürgen Berghahn

Auf de Photo von links nach rechts:
Manfred Rehse, Friedrich Schlüter, Irmgard Schlüter, Diestelmeier, Dietmar Diestelmeier und Jürgen Berghahn

Kalletaler SPD-60plus Chef A.F.Schlüter:

2016 war für uns ein erfolgreiches Jahr

Kalldorf. Die Kalletaler Ortsvertreter der SPD-Senioren trafen sich am Freitag im Alten Krug bei Jürgen Schmidt, um Bilanz zu ziehen für das vergangene Jahr. Und die konnte sich sehen lassen:

11 Veranstaltungen, so Friedrich Schlüter, habe man durchgeführt und die Beteiligung sei sehr gut gewesen. Das gelte insbesondere für die zahlreichen Besuche bei Kalletaler Betrieben. So habe man mittlerweile einen guten Überblick über die Sorgen und Nöte, aber auch über deren Erfolge gewinnen können. Auch Senioreneinrichtungen und ortsgebundene Energie- und Wärmeerzeugung habe das Interesse der Senioren gefunden. Die große Politik sei mit einem zweitätigen Besuch in der EU-Region Aachen vertreten gewesen. Das Interesse der Mitglieder an politischen Fragen sei ungebrochen. Schlüter und sein Team erhielten für ihr Engagement in 2016 viel Beifall. Mit Erhard Arning wurde eines der Gründungsmitglieder mit einem kleinen Geschenk geehrt.

Für 2017 seien bereits 8 Veranstaltungen verabredet. Die Schwerpunkte seien die des Vorjahres. Um die Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen, werde der Mitarbeiterstab um Hans Bentler und Georg Lätzsch verstärkt. Die erste Veranstaltung des Jahres habe mit dem Besuch bei der Lipperlandbrigade in Augustdorf bereits stattgefunden. 50 Interessierte hätten daran teilgenommen.

Gast bei den SPD-Senioren war neben dem Fraktionsvorsitzenden Manfred Rehse wieder einmal MdL Jürgen Berghahn. Er ist Mitglied im Finanzausschuss des Landtages und so lag der Schwerpunkt seines Referates bei den Landesfinanzen. Positivster Punkt: Seit Jahrzehnten kommt der Landeshaushalt diesmal erstmals ohne jegliche Kreditaufnahme aus. Neben den Sparmaßnahmen der Landesregierung und günstiger Zinssituation habe der Finanzminister Walter- Borjahns durch seinen zähen Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steuerflucht entscheidend dazu beigetragen. Er habe nicht nur über

kriminellen Aktivitäten gesprochen, wie viele andere, sondern durch den Ankauf der CDs den Megasteuerhinterziehern das Handwerk gelegt. Der NRW-Finanzminister werde weiter hinter diesen Schmarotzern her sein.

Bild- und Textquelle: SPD AG 60plus Kalletal