Solides Ergebnis unter schwierigen Rahmenbedingungen

v.l.: Vorstandsmitglied Klaus Drücker, Vorstandsvorsitzender Bernd Dabrock und Vorstandsmitglied Bernd Brummermann

v.l.: Vorstandsmitglied Klaus Drücker, Vorstandsvorsitzender Bernd Dabrock und Vorstandsmitglied Bernd Brummermann

Lemgo. Bernd Dabrock, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, blickte gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Klaus Drücker und Bernd Brummermann auf ein herausforderndes, aber solides Geschäftsjahr zurück. „Durch die Niedrig- und Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank, aufsichtsrechtliche Anforderungen und neue Trends im Bankgeschäft, wie der zunehmenden Digitalisierung, sind gerade regionale Kreditinstitute in dieser Zeit sehr stark gefordert. Wir haben uns den Veränderungen gestellt und uns trotz schwieriger Rahmenbedingungen gut behauptet“, bilanzierte Dabrock das vergangene Jahr.

Leitzins erreichte historischen Tiefstand

Der Leitzins hat einen neuen historischen Tiefstand erreicht. Im März 2016 wurde er durch die EZB auf 0,00 Prozent gesenkt. Banken müssen für ihre Einlagen bei der EZB bezahlen. Die Folge: Immer mehr Kreditinstitute geben negative Zinsen an ihre Kunden weiter. Die Sparkasse Lemgo hält Negativzinsen für den „Normalsparer“ für ein falsches Signal.

Solides Ergebnis

Die Bilanzsumme steigerte sich um 3,6 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro. Damit belegt das Kreditinstitut Platz 13 von 67 Sparkassen im Verbandsgebiet (das ist Platz vier in Ostwestfalen-Lippe).

Mit einem Betriebsergebnis von 1,07 Prozent der jahresdurchschnittlichen Bilanzsumme liegt das Kreditinstitut unter dem Vorjahreswert, aber über dem Schnitt der Sparkassen in Westfalen-Lippe. Das Ergebnis war erneut durch eine rückläufige Zinsspanne, der wichtigsten Ertragsquelle der Sparkasse, geprägt. Nach Risikovorsorge, Eigenkapitalbildung und dem Abzug von Steuern bleibt ein Jahresüberschuss von rund 3 Mio. Euro übrig.

„Wir gehen die Herausforderungen der Zukunft an und sehen sie als Chance, uns weiterhin erfolgreich als moderne Sparkasse im Markt zu positionieren“, so Dabrock weiter.

Zuwächse im Kreditgeschäft und bei den Kundeneinlagen

Die Nachfrage nach Wohnungsbaukrediten blieb ungebrochen hoch. Neue Kredite in Höhe von 147 Mio. Euro wurden den Kunden hier zugesagt. Das rege Interesse war auch im Vermittlungsgeschäft festzustellen. Rund 200 Immobilien-Objekte mit einem Wert in Höhe von knapp 30 Mio. Euro wechselten den Eigentümer.

„Die heimische Wirtschaft konnte sich auch in 2016 auf die Sparkasse Lemgo als leistungsfähigen Kreditgeber verlassen. An Firmenkunden wurden neue Kredite in Höhe von 282 Millionen Euro vergeben, so dass das Kreditvolumen in diesem Bereich um 3,4 Prozent gesteigert wurde“, informierte Klaus Drücker. Insgesamt hat die Sparkasse im abgelaufenen Jahr Kredite in Höhe von 466 Mio. Euro – und damit von knapp einer halben Mrd. Euro – neu zugesagt. Abzüglich Fälligkeiten und Tilgungen stieg das gesamte Kreditvolumen gegenüber dem Vorjahr auf 2,31 Mrd. Euro. Um noch gezielter auf Kundenwünsche eingehen zu können, gibt es seit Jahresbeginn einen Berater speziell für Kunden aus dem Bereich der Heilberufe.

Eine positive Entwicklung gab es auch bei den Kundeneinlagen (plus 4,9 Prozent). Die Zuwächse sind angesichts der dauerhaft niedrigen Zinsen dabei eindeutig als Vertrauensbeweis der Kunden zu werten. Aufgrund der Zinssituation werden weiterhin kurzfristige Geldanlagen favorisiert.

Wegen der im Sparbereich quasi abgeschafften Zinsen sind Wertpapiere mehr denn je ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Vermögensanlage. Darauf haben die Kunden reagiert und unter anderem verstärkt Produkte zur Vermögensverwaltung nachgefragt. „Bei längerfristigen Geld-anlagen führt aufgrund der derzeitigen Zinssituation kein Weg an Aktien und Fonds vorbei“, so Drücker.

Mit gut ausgebildeten Mitarbeitern in der Fläche präsent

Mit 579 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Sparkasse Lemgo einer der größten Arbeitgeber in Lippe. „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind unsere fachlich gut ausgebildeten und qualifizierten Mitarbeiter. Deshalb nehmen die Ausbildung und die regelmäßige Fortbildung unserer Mitarbeiter in unserem Haus einen hohen Stellenwert ein“, berichtete Bernd Brummermann. Für das Jahr 2017 sind bereits acht Ausbildungsplätze vergeben. Vier weitere Ausbildungsplätze stehen zur Verfügung – Bewerbungen sind noch möglich.

Mit 19 Geschäftsstellen (davon acht BeratungsCenter) und sechs Selbstbedienungsfilialen ist die Sparkasse Lemgo weiterhin in jeder Stadt und Gemeinde ihres Geschäftsgebietes vertreten. Kein anderes Kreditinstitut verfügt über mehr Filialen in der Region. Schließungen von Filialen sind nicht geplant.

Digitalisierung schreitet schnell voran

Die Digitalisierung ist eine der großen Herausforderungen in der Kreditwirtschaft. Ganz selbstverständlich nutzen Kunden heute alle Zugangswege: PC, Smartphone, Telefon, Selbst-bedienungsterminal oder klassisch die Filialen.

Die Sparkasse hat in die Optimierung des Telefonservice investiert: Mit Beginn des Jahres wurde dieser in einem neuen KundenKommunikationsCenter gebündelt. Hier kümmern sich zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um telefonische Kundenwünsche. Als nächstes Projekt wird in diesem Bereich die Videoberatung geprüft und entwickelt.

Die meisten Kundenbesuche erfolgen mittlerweile online
– ca. zehnmal pro Monat über die Internetseite und rund zwanzigmal im Monat über die Sparkassen-App. „Die Anforderungen der Kunden an eine zukunftsorientierte Sparkasse steigen gerade im Bereich des Online- und Mobile Banking in einem immer schnelleren Tempo. Deshalb müssen wir verstärkt in innovative Technologien investieren“, so Brummermann. Im März wird ein komplett überarbeiteter Internetauftritt präsentiert. Dieser bietet eine einfache Bedienbarkeit, eine gute Informationsübersicht, größtmögliche Sicherheit und zusätzliche Funktionen.

Neue Herausforderungen

„Auch das Jahr 2017 wird ein Jahr der Herausforderungen. Bereits in der Vergangenheit haben wir mit zahlreichen Maßnahmen erfolgreich auf die schwierige Marktsituation reagiert. Dies werden wir auch in Zukunft tun. Die Sparkasse Lemgo ist ein gesundes Institut. Wir sehen optimistisch in die Zukunft. Stets mit dem obersten Unternehmensziel im Auge: Den Kunden und der Region ein verlässlicher Partner zu sein“, fasste Dabrock die Zielsetzungen für 2017 zusammen.