70 Jahre Alaaf und Helau – jetzt feiert die FSV!

Karnevalswochenende für die FSV Pivitsheide im „Donoperteich“

Schon zum 70sten Mal heißt es am Karnevals-Wochenende im Detmolder Westen „Pivits- heide Helau“. Die Eröffnung des Karnevalwochenendes feiert man am Donnerstag den 23. Februar ab 19:30 Uhr im Gasthof „Zum Donoperteich“ mit einer zünftigen Weiberfa- schingsparty. Der Eintritt ist frei und für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Zum Auftakt werden vom Betreiberehepaar der Gaststätte von 20 bis 21 Uhr diverse Kurzgetränke zum Sonderpreis von 1 Euro angeboten. Hier treffen sich nicht nur die Karnevalsjecken aus Pi- vitsheide, sondern auch viele Faschingsbegeisterte aus der Umgebung.

Am Samstag dem 25. Februar startet dann an gleicher Stelle ab 19:30 Uhr die alljährliche Karnevals-Party im großen Festsaal.

Um 20.11 Uhr wird das Abendprogramm, das möglichst wenig Offizielles und viel Tanz und Unterhaltung bieten soll, mit dem Einmarsch des Elferrates eröffnet.

Nach Begrüßung der Anwesenden und feierlicher Schlüsselübergabe durch den Detmol- der Bürgermeister an das Prinzenpaar André I. und Jessica I. dürfen die kostümierten Je- cken das Tanzbein ausgelassen schwingen. Dabei wird den Gästen vom überregional be- kannten DJ „MD Music“, der auch auf anderen bekannten Karnevalsveranstaltungen für gute Laune sorgt, kräftig eingeheizt.

Im Laufe des Abends präsentiert die FSV-Prinzengarde in zwei Auftritten ihren Gardetanz und eine weitere über lange Monate hinweg fleißig einstudierte Show-Aufführung.

Die bekannte Showtanzgruppe „Magics“ aus Berlebeck, gerngesehener Gast in den letz- ten Jahren, sorgt für ein weiteres unterhaltsames und sicher aufregendes Intermezzo.

Mit strengen Augen werden Elferrat und Prinzenpaar später dann die originellsten und schönsten Kostüme und Verkleidungen prämieren. Wie immer locken attraktive Preise für die Gewinner.

Auch diesmal hat die FSV Pivitsheide wieder einen kostenlosen Fahrdienst für den Nahbe- reich organisiert. „Wir möchten nicht nur, dass unsere Gäste zahlreich erscheinen“ erklärt FSV-Vorsitzender Jürgen Schubert, „sondern dass sie auch sicher nach Hause kommen.“
Zum traditionellen Kinderkarneval am Sonntag den 26. Februar wird im Festsaal „Zum Donoperteich“ ab 14:30 Uhr wieder der Jungnarren-Schlachtruf „Hammer, Hammer – Bumm Bumm“ zu hören sein.

Der Kinderkarneval in Pivitsheide ist neben der großen Samstags-Party seit etlichen Jah- ren am Karnevals-Sonntag eine feste Größe im Detmolder Karnevalsgeschehen. Kinder- Prinz Leon I. (Stenow) und Kinder-Prinzessin Paula I. (Hesse) werden sicher jede Menge Kamelle und Süßes auf die Cowboys, Indianer und Prinzessinnen von der Elferratstribüne herabregnen lassen.

„Kinder haben freien Eintritt und Erwachsene zahlen 3,- Euro. Für Kaffee, Kuchen und Heißwürstchen ist gesorgt – da wird niemand zu kurz kommen.“ erklärt Elferrats-Präses Rüdiger Scheuß.

So wird es Aufführungen der FSV Prinzengarde und eine Darbietung der Kinder-Prinzen- garde des Stukenbrocker Karnevalsvereins geben.

Für musikalische Unterhaltung sorgt wieder einmal Käpt‘n Blaubär, der schon vorab um rege Teilnahme bei der einen oder anderen Polonaise bittet. „Und zwar nicht nur die Kin- der, sondern auch die Eltern!“ betont er ausdrücklich.

Ein Höhepunkt des bunten Nachmittags in der Gaststätte „Zum Donoperteich“ ist dann si- cher der Auftritt des Zauberers SAURESANI, der die Kinder sicher in seinen Bann schla- gen und mit seiner speziell auf Kinder abgestimmten Darbietung für unvergessliche Mo- mente sorgen wird.

Den Abschluss der Karnevals-Party bildet dann die bekannte Kids-Polonaise, bei der am Ende jedem Kind noch ein Geschenk mit auf den Weg nach Hause gegeben wird.

Der Elferrat-Präses ist zuversichtlich: „Die Mitglieder des Elferrates, das Kinderprinzen- paar und die gesamte FSV-Karnevalsabteilung werden sicher alles tun, um die Veranstal- tung zu einem Höhepunkt für kleine und große Gäste zu machen.“

Die FSV Pivitsheide hofft für die kommende Kinder-Prunksitzung daher auf ebenso viele junge und junggebliebene Gäste wie in den vergangenen Jahren, denn da war der Saal stets gut gefüllt.

Bild- und Textquelle: FSV Pivitsheide Karnevalsabteilung