TeamWorks – Gemeinsam mit Musik

Ensemblekonzert der Johannes-Brahms-Musikschule

Am Samstag, den 18. Februar um 17 Uhr ist die Johannes-Brahms-Musikschule zu Gast in der Aula des Grabbe-Gymnasiums, um dort ihr großes Ensemblekonzert zu präsentieren. Bei über 150 Mitwirkenden in 14 Ensembles von Akkordeon-Quintett bis Zupforchester muss die Bühne schon groß genug bemessen sein.

Stilistisch bewegt sich das Repertoire vom barocken Komponisten Marc-Antoine Charpentier über den Walzer-König Johann Strauss und den argentinischen Bandoneon-Spieler Astor Piazzolla bis hin zur Punk-Rock-Band Green Day. Wie groß die Musikschulgemeinschaft ist, zeigt sich unter anderem an der Bandbreite vom Tanz der Früherziehungskinder bis zum Auftritt der Erwachsenen-Rockband. Umrahmt wird das Programm von zwei Höhepunkten dieser Veranstaltung: der Uraufführung einer Fanfare für Blechbläser und Schlagwerk, komponiert und dirigiert von einer Schülerin, und der sogenannten „Eurovisionsmelodie“, die als gemeinsames Schlussstück alle Ensembles in einem furiosen Finale vereinigt. Der Eintritt ist frei!

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold