Bodo Wartke mit seinem neuen Programm „Was, wenn doch?“

Der Gentleman-Entertainer am Flügel in Bad Salzuflen

Klavierkabarett in Reimkultur

Bad Salzuflen. Klavierkabarett in Reimkultur mit dem Gentleman-Entertainer am Flügel ist angesagt, wenn Bodo Wartke mit seinem aktuellen Programm „Was, wenn doch?“ am Freitag, 24. Februar, um 19.30 Uhr in der Konzerthalle im Kurpark von Bad Salzuflen gastiert. Mit seinem fünften Klavierkabarettprogramm bezeugt Bodo Wartke in der Veranstaltung des KulturBüros Ostwestfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Bad Salzuflen, dass es möglich ist, seiner Bühnenkunst treu zu bleiben und zugleich für neue Begegnungen und Einflüsse offen zu sein. Der Sprachjongleur, der auf eine zwei Jahrzehnte währende Karriere zurückblicken kann, macht sich sinnend und singend auf den Weg – jede Menge Fragen im Gepäck – und lädt das Publikum zu einem Perspektivwechsel ein. Karten im Vorverkauf zu 29,70 bis 34,10 Euro (Abendkasse 34,10 bis 38,50 Euro) gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus.

„Was, wenn doch?“ bietet verblüffende Denkanstöße beim augenzwinkernden Blick auf das alltägliche Miteinander. Bodo Wartke scheut sich nicht, einfache, existenzielle Fragen zu stellen: „Was treibt uns an? Wieso fällt es uns schwer, Wandel als Chance anzunehmen? Warum handeln wir aus Angst anstatt aus Liebe?“ Das aktuelle Programm ist ein poetisches Spiel mit den Möglichkeiten, nachdenklich und unterhaltsam zugleich. Der Klavierkabarettist beleuchtet Ausnahme- und Dazwischenzustände. Er fragt, was der Clown macht, wenn er traurig ist, oder warum die Menschen so ein Faible fürs Knöpfe drücken haben. Und nach wie vor ist es die Liebe, ob unerfüllt oder zu dritt, die den fabulierenden Poeten umtreibt und rätseln lässt, ob die richtige Frau gefunden oder aufs falsche Pferd gesetzt wurde sowie was bei widersprüchlichen Gefühlen zu tun ist. Eine vorläufige Antwort lautet: „Leidenschaftlich handeln, abwarten und Tee zubereiten!“ Ein ungebremster Bodo brennt für das, was er tut, und singt neue, akute Lieder.“

Bodo Wartke gab 1996 als 19jähriger sein erstes abendfüllendes Konzert, 2004 erhielt er im Mainzer Unterhaus den renommierten Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte „Chanson“. Dieser steht in einer Reihe namhafter Preise und Auszeichnungen, die der Künstler bisher erhielt, darunter die „St. Ingberter Pfanne“ samt Publikumspreis, der „Stuttgarter Besen“ sowie der Erste Preis beim „Bundeswettbewerb Gesang“. Bodo Wartke studierte von 2000 bis 2005 Klavier und Gesang an der Universität der Künste in Berlin. Von 2006 bis 2011 moderierte er das jährlich stattfindende Liedermacher-Open-Air „Songs an einem Sommerabend“, das vom Bayerischen Rundfunk im Radio und im TV übertragen wurde. Seit 2007 ist er regelmäßiger Gast beim 3satfestival, seit 2014 auch beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

„Klavierkabarett in Reimkultur“ – so bezeichnet Bodo Wartke seine Kunst der Unterhaltung: schmissige Lieder mit exzellent gereimten Texten voller Wortwitz, zu denen er sich selbst souverän am Klavier begleitet. „Gleichzeitig und nicht nacheinander“, wie er nicht müde wird zu betonen, denn „andernfalls würde es ja doppelt so lange dauern.“ Seine vertonten Geschichten sind charmante Beobachtungen des Alltags und jener Komplikationen, die das zwischenmenschliche Miteinander aufwirft.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen