Gemeinsam die Weichen für Lippes Zukunft stellen: Zukunftsdialog im Kreishaus

Landrat Axel Lehmann präsentiert die zusammengefassten Ergebnisse der Diskussionsforen (zu sehen auf den Stellwänden im Hintergrund).

Lippe fit machen für die Herausforderungen der Zukunft, das hat sich das Zukunftskonzept 2025 des Kreises Lippe zum Ziel gesetzt. Der Kreis setzt dabei gezielt auf die Mitwirkung der Kommunen und die verschiedensten gesellschaftlichen Kräfte der Region. Im Rahmen eines Zukunftsdialogs kamen nun über 250 Akteure zusammen, um gemeinsam mit Landrat Dr. Axel Lehmann über die zehn Leitziele des Zukunftskonzepts zu diskutieren. 

„Wir wollen bei der Gestaltung Lippes natürlich Moderator und Initiator sein, die Menschen in Lippe mit ihren Wünschen und Vorstellunngaber auf diesem Weg mitnehmen. Denn nur gemeinsam wird es uns gelingen, unsere Vision von einem lebenswerten Lippe der Zukunft umzusetzen“, ist sich Lehmann sicher. Er dankte allen Anwesenden für ihre Bereitschaft, sich in diesen Prozess einzubringen und sich den Herausforderungen zu stellen. Welche Herausforderungen und welche gesellschaftlichen Trends es zu berücksichtigen gilt, erläuterte Prof. Dr. Kötter von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in seinem Fachvortrag, in dem er Strategien für eine nachhaltige Entwicklung aufzeigte. Zu den Trends gehören der demografische Wandel, die Digitalisierung, die Globalisierung und der Klimawandel.

Anschließend ging es für die Teilnehmer des Zukunftsdialogs in die einzelnen Diskussionsforen, die sich – den zehn Leitziele des ZK 2025 entsprechend – aufteilten in die Themen Digitalisierung, Wirtschaftsentwicklung, Arbeitsmarkt, Bildung, Mobilität, Gesundheitsversorgung, Familiengerechtigkeit, Integration, Dorfentwicklung und Klimaschutz.

Die Ergebnisse der Diskussionsforen fließen in die Beratungen zum Zukunftskonzept ein, dass am 27. März 2017 im Kreistag zur Abstimmung stehen wird.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe