Die Senioren Union Lage informiert über das neue Pflegestärkungsgesetz

Das Foto zeigt (v.li.) Friedrich Schnüll, Vorsitzender SU-Lage, Helga Fasse, Diakonis, Brigitta Wiercks und Horst Symalla, beide stellvertretende Vorsitzende SU-Lage, sowie Renate Köster, Vorsitzende SU-Lippe.

Lage. Die Senioren Union (SU) lud zu einem Informationsnachmittag in das Haus der Diakonie in Lage ein. Circa 20 Teilnehmer hörten bei Kaffee und Kuchen einen Vortrag von Helga Fasse, Pflegeberaterin der Diakonis Detmold, zum neuen Pflegegesetz.

Nach jahrelanger Diskussion um die ungleiche Verteilung der Pflegeleistungen für körperlich Kranke und Menschen mit Demenz hat die Bundesregierung das Pflegestärkungsgesetz verabschiedet, das zum 1. Januar 2017 in Kraft trat. Durch das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG I und II) erhalten vor allem Demenzkranke in Deutschland ab 2017 die gleichen Leistungen der sozialen Pflegeversicherung wie dauerhaft körperlich Erkrankte.

Die meisten Leistungssätze für Versicherte mit anerkannter Pflegestufe sind um durchschnittlich vier Prozent gestiegen. In den Bereichen Tages- und Nachtpflege und Verhinderungs- und Kurzzeitpflege wurden die Leistungen verbessert. Auch für den altersgerechten Wohnungsumbau gibt es mehr Geld von den Pflegekassen; hier stehen bis zu 4.000 Euro für alle Maßnahmen der Barrierereduzierung zur Verfügung.

Auch stellte Helga Fasse den Anwesenden das Haus der Diakonie Lage vor. In dem modernen Haus ist Platz für 88 Bewohner. Die 60 Einzel- und 14 Doppelzimmer haben jeweils ein eigenes Bad und sind großzügig geschnitten.

Hinweise:

Karl-Josef Laumann, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und Bevollmächtigter für Pflege, spricht am 14. März um 19 Uhr auf Einladung der CDU-Lippe im Haus der Diakonie Lage. Um Anmeldung wird unter 05231/9249-0 oder info@cdu-lippe.de gebeten.

Weitere Infos zum Pflegestärkungsgesetz finden sich zum Beispiel im Internet unter www.bundesgesundheitsministerium.de.

Alles rund um das Haus der Diakonie steht unter www.diakonis.de.

Bild- und Textquelle: CDU-Stadtverband Lage