Hausbrand in Lemgo, Braker Mitte

 

In der Braker Mitte war am Abend eine Wohnung in der ersten Etage eines älteren Gebäudes in Brand geraten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus mehreren Fenstern an der Vorder- und Rückseite des Gebäudes. Da zuerst noch Personen im Gebäude vermutet wurden versuchte ein Trupp unter Atemschutz über die Treppe in die erste Etage vorzudringen. Was jedoch auf Grund der Brandausbreitung auf die Treppe, die gesamte erste Etage und das Dach nicht mehr möglich war.

Nach einigen Minuten war auch klar das sich niemand mehr im Gebäude befindet. Deshalb wurde das Feuer dann von außen mittels Drehleiter und über die Terrasse der Rückseite gelöscht. Weiter wurde der Giebel des angrenzenden Gebäudes gekühlt. Die Wasserversorgung konnte über das örtliche Hydranten Netz sichergestellt werden.

Alle Bewohner wurden in einem örtlichen Hotel untergebracht.

Eingesetzt waren Kräfte des Löschzuges Lemgo, der Löschgruppen Brake, Voßheide und Wahmbeck, Feuerwehr-Ausbildungszentrum mit dem Atemschutzcontainer, Rettungsdienst und DRK.

Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 1:30 Uhr.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo