2,3 Tonnen Altreifen versperrten den Stränger Weg

Anwohner mussten Reifen von der Straße räumen

Anwohner fanden am vergangenen Freitag den Stränger Weg durch abgelagerte Reifen versperrt vor.

Am Morgen des 10.03.2017 wurden zwischen 05:00 und 06:00 Uhr 2,3 Tonnen Altreifen mitten auf den Stränger Weg in Brüntorf abgeladen. Der Berg Altreifen versperrte die Zufahrt zu den dahinter liegenden Wohnhäusern auf der Höhe der Grillhütte vollständig. Die überraschten Anwohner sahen sich folglich dazu gezwungen, am Morgen selbst Hand anzulegen und die Reifen vorläufig am Straßenrand aufzustapeln, um den Weg passieren zu können. Die Menge der Altreifen entsprach einer aufgehäuften großen Ladefläche eines LKW.

Die notwendigen Aufräum- und Entsorgungsarbeiten kosteten rund 1.500 Euro, die, sofern kein Verantwortlicher gefunden werden sollte, von den Lemgoer Bürgerinnen und Bürgern zu tragen sind. Daher sollen die Personen, die die Verschmutzung und Behinderung des Straßenverkehrs verursacht hat, ausfindig gemacht und zur Verantwortung gezogen werden. Anzeige wurde zwischenzeitlich erstattet.

Hinweise zu Fahrzeugen, die an diesem Morgen mit Altreifen in dem Bereich gesehen wurden sowie andere sachdienliche Hinweise werden von Gerhard Reineke, Leiter der Städtischen Betriebe Lemgo unter 05261-213161 entgegengenommen.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo