Große Einigkeit beim Blomberger SV

v.l.n.r. Frank Meier, Ulrich Rosemeier, Frank Bringewald, Horst Rautenberg, Uwe Praschak und Horst Rieks.

Volle Rückendeckung erhielt der Vorstand des Blomberger SV auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Bei dem dominierenden Thema „Kunstrasenplatz“ zeigt sich der Verein auch für die Zukunft selbstbewusst und engagiert.
In vielen Beiträgen wurde deutlich, dass sich die Mitglieder einig sind: In Zeiten, wo aus Kostengründen vorerst nur ein Kunstrasenplatz angelegt werden kann, muss das dort geschehen, wo er am meisten Nutzen bringt. Und die BSV-Argumente sind eindeutig: Mehr als die Hälfte der Fußballer der Großgemeinde kommen aus der Kernstadt. Ein Kunstrasenplatz in einem Ortsteil schafft unnötig riesige Transportprobleme und deutlich mehr Fahrten durch Eltern und Betreuer. Der Kunstrasenplatz muss aus logischen, praktischen und ökologischen Gründen dort entstehen, wo die deutlich meisten Nutzer wohnen. Weiter ist der BSV der einzige Fußballverein der Großgemeinde, der seinen bestehenden Fußballplatz nicht an allen Wochentagen nutzen kann, weil die Leichtathleten an 3 Wochentagen im Stadion „Am Rammbocke“ Nutzungsrecht haben. Bei dem derzeitigen Boom in den Jugendmannschaften wird es schon in der Saison 2017/2018 an Trainings- und Spielkapazitäten fehlen. Auch die Möglichkeit der schulischen Nutzung und die Möglichkeit einer Entlastung der Großraumturnhallen sprechen deutlich für den Kunstrasenplatz im Fritzemeier Schul- und Sportzentrum.
„Wir hoffen, dass bei der Standort-Entscheidung den Ausschlag gibt, dass alle wichtigen Argumente für einen Platz in der Kernstadt sprechen“ war bei der Versammlung von vielen Mitgliedern zu hören. Alle waren sich zudem einig, dass die Aktivitäten und die Aktionen für einen Kunstrasenplatz in der Blomberger Kernstadt mit voller Kraft weitergehen werden.
Die Abteilungsberichte zeigten eine kontinuierliche Entwicklung im Schwimmen, Radfahren und beim Aikido. Im Freizeit- und Breitensport geht die Entwicklung immer mehr zu Kursangeboten, in denen vor allem Trendsportarten für befristete Zeit angeboten werden. Die „Wohlfühler“ feiern in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen. Bei den Fußballern sind die „Alten Herren“ sportlich und mit Freizeitaktivitäten sehr gut aufgestellt und aktiv. Die Senioren gehören mit der Bezirksliga-Mannschaft zu den Top- Aushängeschildern im lippischen Fußball, die zweite Mannschaft will mit jungen Spielern in den nächsten Monaten wieder angreifen.
Gestützt wird der Fußball durch eine sehr erfolgreiche und aktive Jugendabteilung. Der 2. Vorsitzende Olaf Szepat stellte dar, dass in allen Altersklassen Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt sind – in den unteren Bereichen sogar mit 2 bis 3 Teams. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen aus Schieder-Schwalenberg verläuft positiv. Das erstmals durchgeführte Jugend- „Fußball Camp Lippe“ mit eigenen Übungsleitern hat weit über Blomberg hinaus tolle Schlagzeilen gemacht und ist auch für 2017 bereits wieder ausgebucht. Die Fußball-Damen haben eine anhaltend positive Entwicklung hinter sich und können sportliche Erfolge verbuchen. In Aufbau befindet sich ein Team im Mädchenfußball. Hier sollen in enger Kooperation mit dem Damenteam jugendliche Fußballerinnen für den BSV gewonnen werden. Weiter engagiert sich der Verein in der Integration von Flüchtlingen. Hier konnten aktuell schon über 20 neue Mitglieder in den Mannschaften eingebaut werden. Auch unter diesem Aspekt ist es wichtig, dass die Platz-Kapazitäten kurzfristig ausgebaut werden.
Trotz verschiedener Investitionen zeigte der Kassenbericht durch Kassiererin Birte Wöltje auch für das Vereinsjahr 2016 einen Überschuss, der in die Rücklage überführt wird.
In diesem Jahr konnten durch den Vorstand besondere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen werden: 25 Jahre: Frank Meier und Ulrich Rosemeier, 40 Jahre: Uwe Praschak, 60 Jahre: Horst Rieks. Stehende Ovationen aus der Versammlung gab es für Horst Rautenberg, der bereits seit 70 Jahren Mitglied im BSV ist und diesen in Vergangenheit in verschiedenen Funktionen wesentlich mit geprägt hat.
Der 1. Vorsitzende Ulrich Retzlaff ehrte darüber hinaus Frank Bringewald für seine lange tatkräftige Unterstützung im Verein und überreichte ihm den „BSV-Ehrenamts-Oskar“ für besondere engagierte ehrenamtliche Leistungen.
Nach vielen Informationen und guten Gesprächen endete eine erfolgreiche Mitgliederversammlung des Blomberger SV.

Bild- und Textquelle: Blomberg Marketing