85-Jährige auf Parkplatz ausgeraubt

Quelle: Pixabay

Lage. Auf dem Weg zur ihrem Fahrzeug ist am Dienstagabend eine 85-jährige Frau von zwei Tätern angegangen und beraubt worden. Das Opfer hatte um kurz nach 22.00 Uhr gerade den REWE-Parkplatz an der Stauffenbergstraße erreicht, als sich zwei Radfahrer von hinten näherten. Einer von ihnen riss an der Handtasche des Opfers, um sie zu stehlen. Das gelang jedoch im ersten Anlauf nicht. Die Frau versuchte daraufhin in Richtung Marktplatz zu entkommen, wurde aber vom zweiten Täter in der Nähe der Kirche eingeholt, der ihr schließlich die Tasche entriss. Die 84-Jährige stürzte dabei und musste ärztlich behandelt werden. Die beiden Täter flüchteten in Richtung Stauffenbergstraße.

Beide sind etwa 20 Jahre alt und um die 170 cm groß. Sie waren dunkel gekleidet. Sie sind vermutlich südländischer Herkunft. Erbeutet haben die Räuber neben einigen persönlichen Gegenständen etwas Bargeld und ein Handy. Das KK Lage bittet nun mögliche Zeugen, denen das Duo aufgefallen ist, sich zu melden. Es kann durchaus sein, dass sich die Täter bereits in der Lagenser Innenstadt im Bereich Marktplatz auf ihr Opfer fixiert hatten und möglicherweise schon von Zeugen gesehen wurden. Hinweise in der Sache bitte an das KK Lage unter 05232 / 95950. Im Zuge der Fahndung wurden um kurz vor Mitternacht zwei Personen festgenommen, die aber nach eingehender Überprüfung nicht als Täter in Frage kommen. Auf freien Fuß kamen sie dennoch nicht, weil sie zur Abschiebung ausgeschrieben sind.