Kulturverein begrüßt das Frühjahr mit Gesang und Musik

Frühlingsfest in Kalldorf mit super Besuch

Kalldorf. Die Planungen des Kultur- und Heimatvereins unter seinem Vorsitzenden Udo Lätzsch, so wie in früheren Jahren ,die Bürger zu einem Frühlingssingen einzuladen, sind voll aufgegangen. Das Dorfgemeinschaftshaus war am Wochenende mit über hundert Besuchern voll besetzt.

Sie kriegten nicht nur musikalisch etwas geboten, sondern sie waren auch gefordert, selbst mit tätig zu werden. Selten hat man so viele Kalldorfer zusammen singen gehört. Motiviert durch den Männergesangverein Varenholz/Stemmen unter Wolfgang Mehnert, der bei seinen populären Vorträgen immer wieder zum Mitsingen einlud, sprang der Funken über und das Dorfgemeinschaftshaus war erfüllt mit Liedern aus über hundert Kehlen. Besonders die alten Volkslieder, die man vor vielen Jahren in der Schule gelernt hatte, wurden mit Inbrunst gesungen und hier und da sah man auch eine Träne der Rührung und Erinnerung die Wange hinunterlaufen.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch den Flötenkreis der Musikschule unter Sabine Bergmann. Die Flötenspieler verschiedenen Alters, Vorschulkinder, Schüler und junge Frauen aus Kalldorf , brachten einen bunten Strauß von Frühlingsmelodien zu Gehör. Ihr Können war eine Werbung für das Flötenspiel und wurde mit viel Beifall bedacht.

Elena Friesen rundete das Konzert mit einigen Vorträgen auf dem Klavier ab und dirigierte am Schluss einen „Massenchor“ : Kein schöner Land in dieser Zeit…….Die diplomierte Dirigentin war so begeistert, dass sie den Kalldorfern vorschlug, einen Chor zu gründen.

Der schöne Nachmittag endete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und Torten, die viele Kalldorfer gespendet hatten. Dafür bedankte sich Udo Lätzsch ebenso wie für die Unterstützung durch die vielen Helfer.

Textquelle: Kultur- und Heimatverein Kalldorf