Kalletaler SPD setzt Gesprächsserie fort

Informationsaustausch mit dem Kirchenvorstand

Langenholzhausen. Die Kalletaler Sozialdemokraten treffen sich seit längerer Zeit mit Gruppen und Vereinen, die im sozialen Bereich ehrenamtlich tätig sind und viel dazu beitragen, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Gemeinschaftsleben in unseren Dörfern gestärkt werden. Nach Besuchen bei der AWO, der Tafel und „Gemeinsam in Kalletal“ hatten sich die die Fraktionsvertreter am Mittwoch mit der Kirchengemeinde Langenholzhausen verabredet und nahmen an einer öffentlichen Sitzung des Kirchenvorstandes teil.

Pastor Schendel, Vorsitzender Dietmar Lücking ,Peter Schmidt und Hendrik Buttkewitz stellten die zahlreichen Angebote im Kinder- und Jugendbereich, in der Diakonie, der Senioren- und Flüchtlingsbetreuung und die regelmäßigen Veranstaltungen des Frauentreffs vor. Bewältigt wird dieses Riesenprogramm mit der Hilfe von rund 90 Ehrenamtlichen.

Peter Schmidt stellte die Bauinvestitionen der Kirchengemeinde vor. Der uralte Turm der Kirche sei saniert, ebenso ein Teil der Fenster, die kostbare Barockorgel sei repariert und könne schon bald wieder bespielt werden. Für die Zukunft gebe es weitere Planungen.

Die Sozialdemokraten um Johannes Bentler und Erhard Arning waren von dem intensiven Leben in der Gemeinde beeindruckt. „Wir sind sicher“, so die Gäste aus der Kommunalpolitik, „dass dieses Engagement auch in der Öffentlichkeit die richtige Anerkennung finden wird.“

Eine gute Sache sei es auch, wenn sich die Vertreter der Kommunalpolitik und des Kirchenvorstandes bei solch einem Gespräch einmal näher kennen lernen könnten. Was die Kommunalvertreter aus dem Treffen außer vielen neuen Informationen mitnahmen, waren auch einige Anregungen aus dem Kreis des Kirchenvorstandes.

Bild- und Textquelle: SPD-Fraktion Kalletal