Erst Kunst aus dem Hut, dann Kunst auf der Leinwand

Impression vom Mondscheinkino auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal. (Foto: Landesverband Lippe)

Künstlerinnern und Künstler für Auftritte vor dem Mondscheinkino gesucht

Detmold. Das Mondscheinkino auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal hat eine gro- ße Fangemeinde, die beides – die Filmkunst und die Atmosphäre im Freien – schätzen. Viele Cineasten kommen deshalb weit vor dem Start der Filme, um ein Picknick oder ein Bier vorab zu genießen. Dies brachte Ralf Noske, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe, auf eine Idee: „Warum sollten wir diesen Umstand nicht nutzen und neben der Filmkunst weitere Künste fördern? Wir wollen die Zeit vor dem Filmstart deshalb Künstlerinnern und Künstler zur Verfügung stellen: Unter dem Motto ‚Warm-Up‘ können sie sich auf der Waldbühne präsentieren, für sich selbst werben und die bereits anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern unterhalten.“ Noske hat dazu einen Aufruf unter Künstler- innern und Künstler in der Region gestartet.

Das Team um Noske installiert eine kleine überdachte Bühnenfläche, die mit Floorspots und einer profes- sionellen Beschallungsanlage ausgestattet sein wird. Auf dieser können interessierte Künstlerinnen und Künstler – Comedians, Musiker, Showkünstler – rund eine Stunde vor Beginn des Films ihre Kunst prä- sentieren und nach ihrer Show mit dem Hut durch das Publikum gehen. „Das ist letztlich das Prinzip der Straßenmusik, was wir aber zusätzlich bieten, sind professionelle Bühnenbedingungen, ein tolles Publi- kum und Werbung über unsere Programmzeitschrift“, betont Noske.

An anderen Veranstaltungsorten werden solche „Hutkonzerte“ bereits erfolgreich durchgeführt. Noske hofft, mit diesem Angebot „alte Hasen“ der freien Kunstszene in der Region, aber auch „Newcomer“ för- dern zu können: „Hier können sie sich alle ausprobieren und testen, wie ihre Kunst beim Publikum an- kommt.“

Das Mondscheinkino startet am 13. Juli 2017 mit dem Stummfilmabend und läuft bis zum
6. August 2017. „Warm-Up“-Runden sind vom 14. Juli 2017 bis zum 6. August 2017 – also an 24 Aben- den – möglich. Bewerben können sich interessierte Künstlerinnern und Künstler bei Ralf Noske (r.noske@landesverband-lippe.de), alle erforderlichen Informationen sind zu finden auf www.waldbuehne/landesverband-lippe.de oder bei Facebook (Waldbühne am Hermannsdenkmal). Falls mehr Bewerbungen eingehen als es Filmabende gibt, wird das Team um Noske eine Auswahl treffen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe