Amerikanische Faulbrut: Anzeigepflichtige Bienenseuche in Oerlinghausen ausgebrochen

Nachdem die Amerikanische Faulbrut zuletzt im Juli 2016 in Detmold ausgebrochen war, ist sie nun erneut in Oerlinghausen in einem Bienenstand festgestellt worden. Das betroffene Bienenvolk ist auf die Anordnung des Amtstierarztes hin bereits getötet worden.

Die Amerikanische Faulbrut der Bienen ist eine durch das Bakterium Paenibacillus larvae ausgelöste Bienenkrankheit, die für Bienen hochansteckend ist und die Bienenbrut befällt. Bei einem Ausbruch dieser Krankheit ist die Festlegung eines Sperrbezirks mit einem Radius von mindestens einem Kilometer rund um den befallenen Bienenstock vorgeschrieben. Die Bienenstände innerhalb dieses Gebietes gelten als gesperrt, nähere Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Kreises Lippe und auch im aktuellen Kreisblatt, in dem die Allgemeinverfügung zur Festlegung des Sperrbezirkes abgedruckt ist.

Alle dem Fachgebiet Veterinärangelegenheiten, Verbraucherschutz in diesem Gebiet bekannten Imker werden über die Sperren und die damit verbundenen Pflichten gesondert informiert, deren Bienenvölker schon bald von Bienensachverständigen oder dem Amtstierarzt aufgesucht und untersucht. Die Untersuchung der  Bienenvölker vor Ort besteht aus einer Kontrolle auf klinische Anzeichen der Seuche und der Entnahme von sogenannten Futterkranzproben, die im Labor des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes OWL auf den Erreger der Amerikanischen Faulbrut mikrobiologisch untersucht werden.

Bienenstände innerhalb der Sperrbezirke dürfen nicht von ihrem Standort entfernt werden und es dürfen auch keine Bienen oder Bienenvölker in den Sperrbezirk verbracht werden.

Soweit nicht bereits geschehen, hat jeder Imker, der Bienenvölker hält, dies unter Angaben des genauen Standortes und der Völkerzahl beim Veterinäramt anzugeben (Tel. 05231/62-2171 oder 05231/62-221, per Fax an 05231/ 62-224 oder per E-Mail an vetlmue@kreis-lippe.de).

Wichtiger Hinweis: Die im Juli 2016 gebildeten Faulbrut-Sperrbezirke in Detmold konnten leider noch nicht aufgehoben werden und gelten somit weiterhin.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe