Kita Villa Kunterbunt e.V. startet in die Sommersaison

Hände voll zu tun. Der Sandkasten wird neu befüllt.

Fit Für den Frühling

Über 30 Paar helfende Hände – große und kleine – waren wieder einmal in und um die Kita Villa Kunterbunt tätig. Die Eltern, Erzieher und auch die Kinder haben sowohl das Haus sowie das Außengelände der Kita der Elterninitiative tatkräftig startklar für die warme Jahreszeit gemacht.

Fenster putzen, Geländer und Spielgeräte warten, Rindenmulch verteilen und Aquarium reinigen, um nur einige Aufgaben zu nennen. Doch das wohl aufwendigste Projekt: Austausch des gesamten Sandes aus dem großen Sandkasten. Hier packten starke Männer und Frauen zahlreiche Schaufeln an und luden zwei komplette Containermulden ein und ein paar Tage später dann auch wieder aus. Die Kinder ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, Schaufel und Bagger zu schwingen und ambitioniert mitzuhelfen.

Mit einer Stärkung durch Brötchen, Kaffee und Saft nahm die „Wir machen unsere Kita sommerfit“ ein gelungenes Ende, nach rund fünf Stunden Arbeit. „Da unsere Kita aus einer Elterninitiative besteht, muss jeder mit anpacken – doch so viele Helfer hatten wir noch nie bei einem Arbeitseinsatz vor Ort. Nun kann die sonnige Jahreszeit gerne kommen“, sind sich Kindertagesstättenleitung Anja Husemann und 1. Vorsitzende Nicole Dieckmann einig.

Die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt e.V. ist seit 1990 im Herzen von Lage ansässig. Die Räumlichkeiten hinter dem Technikum bieten den Kindern einen hervorragenden Platz zum lernen, spielen und entfalten. Aufgrund der Strukturierung einer Elterninitiative, die u.a. den direkten Austausch mit den Erziehern ermöglicht, erhalten die Eltern einen größeren Einfluss auf die Qualität und Förderung ihrer Kinder.

Bild- und Textquelle: Kita Villa Kunterbunt e.V.