Weshalb Corporate Identity für Unternehmen wichtig ist und wie die Umsetzung gelingt

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Wer mit dem Begriff „Corporate Identity“ konfrontiert wird, denkt nicht selten an die bekannte Corporate Design, die jedoch ausschließlich das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens beschreibt und nur einen Teil der Corporate Identity ausmacht. Corporate Identity kann das Erscheinungsbild eines Unternehmens bezeichnet werden, wie dies in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Dieses Erscheinungsbild setzt sich aus der Arbeitsweise, dem Leistungsangebot und aus der Philosophie des Unternehmens zusammen.

Jedes Unternehmen sollte Corporate Identity für sich umsetzen

Es lohnt sich für jedes Unternehmen, sich mit dem Thema Corporate Identity auseinanderzusetzen und eine Umsetzung in Erwägung zu ziehen. Denn mit einer Umsetzung projiziert ein Unternehmen seine individuelle Identität die Köpfe in das Bewusstsein von Verbrauchern, Konsumenten und potentiellen Interessenten und potentiellen Kunden. Diese Individualität muss nicht erst geschaffen werden Sie ist bereits seit Unternehmensgründung vorhanden. Mit der Corporate Identity wird diese Unternehmensidentität nur öffentlich sichtbar gemacht, was aber nicht bedeutet, dass die Identität dabei nicht öffentlichkeitswirksam „aufpoliert“ werden kann.

Wie kann ein Unternehmen Corporate Identity umsetzen?

Zuerst muss die Philosophie des Unternehmens herausgearbeitet, festgehalten und anschließend kommuniziert werden. Dabei sollte die Frage im Vordergrund stehen, wie das Unternehmen nach außen hin wahrgenommen werden möchte. Beispielsweise kann kommuniziert werden, dass sich das Unternehmen strikt nach den Bedürfnissen seiner Kunden richtet oder dass es besonders hohe Verbraucherstandards erfüllt.

Das Handeln des Unternehmens sichtbar machen

Dies wird als Corporate Behavior bezeichnet und kann kommuniziert werden, indem Grundsätze und Verhaltensweisen öffentlich dargestellt werden. Beispielsweise könnte kommuniziert werden, dass das Unternehmen über ein weltweites, einheitliches Vertriebssystem operiert, ständige Qualitätskontrollen stattfinden und modernste Produktionstechnik zum Einsatz kommt.

Das Corporate Design ist ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity

Beim Corporate Design geht es hauptsächlich um ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens. Dies kann erreicht werden, indem ein einprägsames Logo kreiert wird, das sowohl auf den Produkten, Kleidungsstücken der Angestellten und Geschäftsleitung als auch auf den Werbemitteln und Firmenfahrzeugen angebracht wird. Es sollten auch bestimmte Farben festgelegt werden, in denen sich das Unternehmen einheitlich präsentiert. Auch farblich sollten Firmengebäude, Produkte, Kleidungsstücke, Fuhrpark und Werbemittel aufeinander abgestimmt sein. Viele diese Produkte können einheitlich über Online-Druckereien auf dem digitalen Weg selbst gestaltet werden. So bleibt die kreative Kontrolle im Unternehmen und braucht nicht ausgegliedert werden. Als Vertreter dieser Branche biete Flyeralarm diese Möglichkeit, neben klassischen Werbemitteln, auch für stalinistisch einheitliche Unternehmensbekleidung an.

Besonders wichtig ist die einheitliche Präsentation der Unternehmensführung und der Mitarbeiter

Einheitliche Unternehmenskleidung im Corporate Design wäre eine Möglichkeit. Dies ist jedoch meist nur teilweise umsetzbar, weil in vielen Unternehmen die Unternehmensführung anders als die Belegschaft gekleidet ist. Was jedoch für jedes Unternehmen umsetzbar ist, ist beispielsweise die Verwendung von Unternehmensvisitenkarten im Corporate Design, mit denen sich alle Mitarbeiter des Unternehmens Außenstehenden vorstellen. Unternehmensvisitenkarten tragen effektiv zur Bildung einer Corporate Identity bei, weil sie maßgeblich zur Bildung eines ersten Eindrucks beitragen, den sich der Empfänger der Visitenkarte beim Austausch der Visitenkarten oder bei deren Übergabe bildet.

Welche sozialen und wirtschaftlichen Vorteile bringt eine Corporate Identity?

Unternehmen, die sich erfolgreich eine Corporate Identity aufbauen, profitieren davon, dass sie von ihren Kunden und Interessenten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Ein einheitliches Erscheinungsbild wirkt anziehend und vorbildlich auf die Verbraucher.