Viele Saiten wieder in der Alten Meierei

Das dritte Konzert dieser etabliert erfolgreichen Konzertreihe in Blomberg steht an. Wieder mit einem Opener aus der Region, einem deutschen und einem internationalen Act. Seit nunmehr über 12 Jahren holt der Verein Viele Saiten e.V. erstklassige Musiker nach Blomberg und hat dadurch in der Musikszene einen hervorragenden Ruf. Viele namhafte Künstler haben dadurch Blomberg überhaupt erst kennen und lieben gelernt. Die heimelige Atmosphäre ist für Künstler wie Publikum immer ein Genuss.

Am 27.05.2017 ab 19:00 Uhr spielen in der Meierei: 

Opener Thommy Rosenkranz stand bereits fünf Jahren das erste Mal auf der Bühne und entdeckte sehr früh das Klavier(das lassen wir aber heute mal…) für sich. Erst später entwickelte er die Leidenschaft für die  Akustik-Gitarre. Thommy ist Fingerstyler und das qualifiziert ihn natürlich für den Blomberger Verein Viele Saiten e.V.! Neben seinen eigenen Kompositionen – die von gefühlvollen Balladen bis zu virtuosen Fingerbrechern gehen – arrangiert Thommy auch Cover ganz neu auf seine eigene Weise.

Böckmann+Ludwig sind ein Fingerstyle Gitarrenduo aus Wittmar und Braunschweig. Beide haben bereits in den frühen 70er mit dem Gitarrenspiel begonnen, alles autodidaktisch. Während Martin sich auf die Stile von Chet Atkins und Jerry Reed fokussiert hat sich Bernd besonders mit Fingerstyle im Stil von Stefan Grossman und anderen Ragtime Blues Gitarristen dieser Zeit verschrieben.
1999 haben sich die Beiden entschlossen, mit ihrer Musik auf die Bühne zu gehen und dabei aus einem umfangreichen Repertoire an Jazz, Blues, Folk und Countrymusik zu schöpfen. Alles natürlich ganz stark beeinflusst von den Gitarren-Heros ihrer Zeit. Mit swingenden Arrangements von Evergreens der Beatles über Django Reinhardt, gewürzt mit ein paar Singer/Songwriter Songs und selbstkomponierten  Fingerstyle Stücken als Duo und auch Solo vorgetragen bezaubern sie zu jederzeit ihre Zuhörer und entführen diese auf eine ganz eigene Zeitreise durch die Musik.

ANDREA VALERI sagt selbst: Vom Anfang mit sechzehn bis heute bin ich nun seit neun Jahren auf Tour. Dabei ist viel passiert, ich habe viel Erfahrung gesammelt, Leute kennen- und von ihnen gelernt, versucht das Erlernte auf der Bühne umzusetzen. Stück um Stück werde ich sicherer mit dem was ich spiele. Das wichtigste für die junge Generation ist von anderen zu lernen! Ich mag es nicht, wenn Leute immer nur vergleichen und werten. Es geht nicht darum, besser als andere zu sein. Sei wer du selbst bist!!

Ich stelle immer die Musik an die erste Stelle, bin nur das Medium. Die Musik ist das große Ding und ich übersetze es für die Leute, die mir zuhören. Wenn mich die Leute nach dem Konzert fragen, wann ich wieder komme, habe ich alles richtig gemacht. Sie lieben meine Stücke und nicht mich persönlich. Keine Sprache ist universeller als die Musik. Es ist eine Ehre dabei zu sein und ein Redner dieser universellen Sprache sein zu können. Nun denn Andrea, auf ein Neues in Blomberg! 

Weitere Infos und Links finden sich auf www.viele-saiten.de . Karten im VVK zu 17€ (Schüler 8 € ) gibt es wie immer in allen Geschäftsstellen der LZ sowie beim Verein Viele Saiten e.V. direkt: Telefon 0171 2929 725 (Bernd Rossmann) oder per Email an viele-saiten@gmx.de

Bild- und Textquelle: Viele Saiten e.V.