Walter Kern: Landesregierung verschweigt Unterrichtsausfall auch in Lippe

Die CDU-Landtagsabgeordneten haben die Landesregierung mit 52 Kleinen Anfragen zum Unterrichtsausfall und zur Lehrerversorgung in den einzelnen Kreisen und Städten Nordrhein-Westfalens befragt. Zu den Ergebnissen für Lippe erklärt der lippische CDU-Abgeordnete Walter Kern:

„Die Landesregierung hat offenkundig kein Interesse an Transparenz in der Schulpolitik. Die Antwort auf die Fragen der CDU-Fraktion hätte der Landesregierung die Chance geboten, das Ausmaß des Unterrichtsausfalls in Lippe ehrlich und transparent darzulegen. Mittels eines einfachen Abfrageverfahrens hätte die Landesregierung die bei den einzelnen Schulkonferenzen bereits vorhandenen Zahlen zum erteilten Unterricht in Erfahrung bringen können. Nun behauptet sie, das sei innerhalb von vier Wochen nicht möglich gewesen. Das ist bewusste Desinformationspolitik. Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen: das ist die Devise der Schulministerin Löhrmann in Sachen Unterrichtsausfall.

Die Landesregierung versteigt sich in ihrer Antwort zu der These, es gebe ‚keinerlei objektive Anhaltspunkte‘ dafür, dass der Unterrichtsausfall in Nordrhein-Westfalen bedenkliche Ausmaße angenommen habe. Doch: diese Anhaltspunkte gibt es. Nur will die Schulministerin Löhrmann diese nicht sehen. In ihrer Antwort heißt es lapidar, dass die Erhebungen der Landeselternschaft der Gymnasien ‚unzutreffend‘ seien.

Die Stellenbesetzung an unseren Schulen ist ein wichtiger Faktor für den Ausfall von Unterricht. Denn selbst bei einer Stellenbesetzungsquote von 100 Prozent ist Unterrichtsausfall vorprogrammiert: Fehlt auch nur ein Lehrer wegen Krankheit oder Fortbildung, gibt es keine Reservekräfte an der jeweiligen Schule.

Die Landesregierung präsentiert beim Thema Unterrichtsausfall und Lehrerversorgung ein Zerrbild der schulpolitischen Wirklichkeit in Nordrhein-Westfalen. Das geht auf Kosten der Bildungschancen unserer Kinder. Mit dieser Politik muss Schluss sein.

Walter Kern: „Eine CDU-geführte Landesregierung wird den Unterrichtsausfall digital, schulscharf und in Echtzeit erfassen – um ihn dann gezielt zu bekämpfen. Wir stehen für eine Unterrichtsgarantie. Dabei werden wir mit den Grundschulen beginnen.“

Bild- und Textquelle: Walter Kern