Mit gestohlenem Fahrzeug Unfälle verursacht – Zeugen gesucht

Detmold. Zwischen 06.30 Uhr und 06.45 Uhr ist von einem Firmengelände an der Palaisstraße ein Opel Tigra gestohlen worden. Bislang unbekannte Täter hatten sich in das Büro geschlichen und u.a. den Fahrzeugschlüssel für das schwarzfarbene Fahrzeug an sich genommen. Noch während die Ermittlungen in der Sache liefen, erhielt die Polizei um kurz nach 07.00 Uhr Nachricht von einem Verkehrsunfall mit anschließender „Fahrerflucht“ im Einmündungsbereich Plantagenweg / Hiddeser Straße. Demnach ist ein schwarzer Opel Tigra aus der untergeordneten Hiddeser Straße nach rechts auf den Plantagenweg abgebogen, ohne die Vorfahrt eines in Richtung Innenstadt fahrenden Fords mit einer 61-Jährigen am Steuer zu beachten. Die Ford-Fahrerin wollte noch ausweichen, stieß aber sowohl mit dem Opel als auch noch mit einen ihr entgegen kommenden VW Bora mit einem 29-Jährigen am Steuer zusammen. Der Opel verschwand in Richtung Bielefelder Straße. Der bei dieser Kollision entstandene Sachschaden liegt bei etwa 10.000 Euro.

Gegen 07.45 Uhr ging ein Anruf ein, wonach ein solches Fahrzeug in einen Verkehrsunfall im „Krummer Bergweg“ in Heidenoldendorf verwickelt sei. Passanten würden die Fahrerin festhalten, weil die sich von der Unfallstelle entfernen wollte. Sie hatte einen Grundstückszaun umgefahren und kam dort nicht mehr weg. An der Unfallstelle wurde die Fahrerin des Opel Tigras angetroffen. Es handelt sich um eine 22-Jährige Detmolderin, die augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand. Sie wurde festgenommen. Des Weiteren ist sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und steht in dringendem Tatverdacht, den Opel von dem Firmengelände in der Detmolder Innenstadt gestohlen zu haben. An dem demolierten und gestohlenen Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von gut 8.000 Euro. Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass bereits um kurz vor 06.00 Uhr, also nur wenige Minuten nach dem Diebstahl des Fahrzeugs, der Opel Tigra an einem Verkehrsunfall in der Akazienstraße in Hiddesen beteiligt war. Zeugen beobachteten wie das Fahrzeug gegen einen geparkten VW Polo stieß und diesen dadurch versetzte. Auch hier entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Mit quietschenden Reifen entfernte sich der Opel danach. Bei der Untersuchung des gestohlenen Fahrzeugs im Hinblick auf die Unfallspuren blieb eine Beschädigung offen, die bislang nicht zugeordnet werden kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Wagen noch in einen weiteren Unfall verwickelt gewesen ist, der aber polizeilich nicht bekannt ist. Auch sind im Bereich des Krummen Bergwegs entsprechende Fahrmanöver-Spuren auf angrenzenden unbefestigten Flächen zu erkennen, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch dem gestohlenen Auto zuzuordnen sind. Das Verkehrskommissariat Detmold bittet nun weitere Zeugen, denen das Fahrzeug bzw. die Fahrerin aufgefallen sind, sich zu melden. Auch wer noch einen Unfall mit dem schwarzen Opel Tigra beobachtet hat, wird gebeten sich zu melden. Alle Hinweise bitte an die 05231 / 6090. Die Ermittlungen dauern an.

Textquelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3634499