324 Teilnehmer beim 12. Teutoburger Wald-Marathon und 46. Hörsterberg Volkslauf

Robert Wilms (SG Wenden) und Silja Rohlfing (LG Elmshorn) sind die Sieger beim 12. Teutoburger Wald-Marathon der TG Lage

Trotz aller Wetterprognosen blieb der Sportplatz in Hörste anlässlich des 12. Teutoburger Wald-Marathons und des 46. Int. Hörsterberg-Volkslaufs der TG Lage von Starkregen und Gewitter verschont. Zum Start des Halbmarathons teilten sich die Gewitterwolken und zogen beidseitig am Veranstaltungsgelände in Hörste seitlich vorüber.

324 Teilnehmer starteten insgesamt in diesem Jahr in Hörste. 66 von ihnen liefen den Marathon, der in einer zweimal zu laufenden Halbmarathon-Runde durchgeführt wird. Der durch den Naturpark „Teutoburger Wald“ verlaufende Landschaftslauf führt über befestigte und gut zu laufende Waldwege. Streckenabschnitte führen über den bekannten Hermannsweg. Der Naturpark hat dabei so viele Reize und Charme, dass nach Auffassung der Veranstalter auch noch bei einer 3. Runde die Begeisterung groß wäre.

Robert Wilms (SG Wenden) lief den Marathon in einer Zeit von 3:12:48 Stunden. Silja Rohlfing von der LG Elmshorn kam nach 3:41:39 Stunden als erste Frau über die Ziellinie.

Auf der Halbmarathonstrecke siegten Ingo Wissmann (TV Lemgo) mit einer Zeit von 1:27:28 Stunden und Lea Bergmann aus Bielefeld (1:44:35).

Philipp Kaldewei (LV Oelde) siegte nach 37:33 Minuten auf der nicht weniger anspruchsvollen 10-Kilometer-Strecke. Nicole Röthe (TSVE 1890 Bielefeld) erreichte das Ziel nach 48:18 Minuten.

Weitere Lauflängen von 5,7 km, ein Schülerlauf über 1,2 km und auch ein Bambinilauf über 400 m wurden gerne wahrgenommen. Nordic-Walking-Strecken über 10- und 21,1 km rundeten das Angebot ab. Die ersten (Nordic-) Walker auf der Halbmarathon-Strecke waren Siggi Kochskämper (TV Beckum Wersewalker) mit einer Zeit von 2:41:58 Stunden, sowie Heide Torneden (Post SV Gütersloh) mit 2:37:12 Stunden. Beim 10-km-(Nordic-)Walking siegten Martin Schüddekopf (1:10:31) sowie Hildegard Erdelt (1:17:01), beide vom TSV Bentrup-Loßbruch. Viele Urkunden konnten Jörg Winter und Peter Anders an die strahlenden Gewinner überreichen. Die Besten wurden dabei wieder mit einem wertvollen Präsent belohnt.

Die Entscheidung der Veranstalter, den Lauf ab diesem Jahr bereits am Samstag vor dem Muttertag durchzuführen, wurde gut angenommen. Der nun nur noch vereinsinterne Vorlauf wurde dafür um eine Woche vorgezogen. Den von Ursula Mahne gestifteten Fritz-Mahne-Pokal für die von der TG Lage schnellste Läuferin des Halbmarathon-Vorlaufs gewann in diesem Jahr Lyn Miriam Anders. Mit ihrer ersten Teilnahme an einem Halbmarathon lief sie die Strecke in 2:01:21 Stunden. Bei den Männern blieb eine diesjährige Pokalverleihung aus.

Dass die Laufstrecken nicht nur anspruchsvoll sind, sondern auch eine landschaftlich reizvolle Kulisse bieten, hat sich inzwischen weit herumgesprochen. So konnten erneut viele Sportlerinnen und Sportler auch aus weiteren Entfernungen begrüßt werden. Dazu trug die herzliche Atmosphäre der Veranstaltung wesentlich bei.

Die Vereinsmitglieder der TG Lage freuten sich, auch 11 Teilnehmer/innen aus Laage am Start begrüßen zu dürfen. Diese gegenseitigen Besuche sind zu einer schönen Tradition geworden und haben bereits viele Freundschaften über den Laufsport hinaus hervorgebracht.

Die Begeisterung vieler Teilnehmer/innen bestätigte erneut die routinierte Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder dem RSV Hörste für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie dem DRK Lage für die Sanitätsbetreuung. Ebenso danken die Veranstalter den Anliegern rund um das Veranstaltungsgelände für das entgegengebrachte Verständnis etwaiger Beeinträchtigungen, die jedoch so gering wie möglich gehalten wurden.

 

Ergebnislisten im Internet: www.laufabteilung.de oder www.laufergebnis.de

Bild- und Textquelle: TG Lage-Laufabteilung