Lippisches Projekt sorgt für bundesweite Aufmerksamkeit

Diskutierten über die Chancen und Möglichkeiten des „Runden Teppichs“: Prof. Dr. Havva Engin, Leiterin des Heidelberger Zentrums für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik, und Projektleiterin Margit Monika Hahn (von links).

„Runder Teppich“ wird in Heidelberg vorgestellt

Eine gelungene Idee – das wurde dem „Runden Teppich“ jetzt auch außerhalb des Kreises Lippe bestätigt. Als „Best Practice Beispiel“ wurde das Integrationsprojekt nun an der Universität Heidelberg vorgestellt. „Das Projekt des Kommunalen Integrationszentrums (KI) hat somit die Grenzen Nordrhein-Westfalens überschritten“, freute sich Projektleiterin Margit Monika Hahn.

Auf Einladung von Prof. Dr. Havva Engin, Leiterin des Heidelberger Zentrums für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik (Hei-Mat), hat Hahn im Rahmen eines Fachaustauschs das Konzept des „Runden Teppichs“ erklärt. Die anwesenden Fachkräfte aus der gesamten Bundesrepublik haben sich sehr interessiert an den Hintergründen und Zielen des Projektes gezeigt. Die Neugier an ihrem Vortrag stimmte Hahn positiv mit Blick auf die Zukunft. „Ich halte es für durchaus möglich, dass der ‚Runde Teppich‘ auch bald in Städten oder Landkreisen anderer Bundesländer durchgeführt wird.

Seit September 2015 wird das Projekt vom Kommunalen Integrationszentrum betrieben. Der „Runde Teppich“  wurde als Selbsthilfegruppe für Mütter ins Leben gerufen. Frauen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Glaube – sollen ins Gespräch kommen und sich austauschen. Wichtiger Baustein des Projekts ist neben dem Dialog auch die Information über Bildungsangebote, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Durch den großen Zuspruch gibt es mittlerweile Gruppen an vier Standorten im Kreis Lippe. Im November 2016 wurde auf Nachfrage in Horn- Bad Meinberg die erste Vätergruppe gegründet.

Wer mehr zum Projekt „Runder Teppich“ erfahren möchte, wendet sich bitte an Margit Monika Hahn unter Tel: 05231/62-2660 oder per Mail unter margit.hahn@kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe