Der Traum vom Berufsabschluss

(von links): Marco Kracht (Kundendiensttechniker), Jörg Meier (Firmeninhaber), Bettina Kreiling (Agentur für Arbeit Detmold) und Artur Hovanisyan (Praktikant)

Weißt du schon, was du einmal werden möchtest? – Wer kennt Sie nicht diese Frage, die fast jedem mindestens einmal im Leben gestellt wird. Berufswünsche aus Kinderzeiten ändern sich häufig und als junger Erwachsener ist die Entscheidung bei der Vielzahl der Berufe und Möglichkeiten gar nicht so einfach. Artur Hovanisyan weiß was er werden möchte:  Anlagenmechaniker Heizung, Sanitär und Klimatechnik.

Hovanisyan kam mit seiner Familie im August 2015 aus Armenien nach Deutschland. Aus der Heimat geflüchtet, lernte er fleißig deutsch und hatte einen Traum: einen Berufsabschluss in Deutschland absolvieren und dann ein neues Leben aufbauen!

Über die Pastorin kam der Kontakt zur Firma Jörg Meier, Heizung & Bad aus Lügde zustande.

Firmeninhaber Jörg Meier hatte bereits im November 2016 Kontakt mit der Arbeitsagentur zum Thema Flüchtlinge und den ersten Bewerber im Praktikum. Dieser kam leider aufgrund seiner noch geringen Deutschkenntnisse nicht für eine Ausbildung in Frage. Aber für ihn stand fest, dass er diesem Personenkreis weiter eine Chance in seinem Betrieb geben würde.

Als sich Artur Hovanisyan bei ihm und seiner Frau im Betrieb vorstellte, war sofort klar, dass er Hovanisyan die Chance für ein Praktikum und dann für eine Ausbildung geben wollte. Bei der Agentur für Arbeit Detmold beantragte er die Einstiegsqualifizierung, quasi ein Langzeitpraktikum. Die Ausländerbehörde erteilte die Beschäftigungserlaubnis. Bis Juli dieses Jahr absolviert er nun sein Praktikum und – die noch bessere Nachricht – seinen Lehrvertrag hat er seit kurzem in der Tasche.

„Die Einstiegsqualifizierung ist eine gute Maßnahme für geflüchtete Menschen, wenn die Sprache für eine Ausbildung noch nicht ausreicht, und auch der Inhalt des Ausbildungsberufes noch nicht ganz klar ist“, erläutert Teamleiterin Bettina Kreiling von der Agentur für Arbeit Detmold. Bei Fragen zur Einstiegsqualifizierung wenden sich Arbeitgeber an den Arbeitgeber-Service der Detmolder Arbeitsagentur.

„Bei den Mitarbeitern und Kunden kommt Artur durch seine freundliche Art gut an, seine Deutschkenntnisse sind schon viel besser geworden, und handwerklich ist er sehr geschickt“, schwärmt Jörg Meier von seinem zukünftigen Auszubildenden.

„Die deutsche Sprache muss ich noch weiter lernen“, weiß Hovanisyan.“ Aber ich schaffe das!“

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold