Mit Einigkeit, neuen Ideen und Zertifikat

Präsentieren stolz das neue Logo der Touristen-Info: Andre Köller (2. Vorsitzender), Nicole Büker (Geschäftsstellenleiterin), Willem de Vos (Schatzmeister) und Kerstin Büker (Schriftführerin)

Die Blomberger “Tourist–Info“ ist seit diesen Tagen mit Qualitätssiegel zertifiziert und gilt nun als offizielle Touristeninformation im Deutschen Tourismusverband – dies ist eine der positiven Nachrichten aus der diesjährigen Mitgliederversammlung des Marketingvereins. Der zweite Vorsitzende Andre Köller konnte im Rahmen des Vorstandsberichtes über vielfältige Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichten. Ohne Zweifel stand der vom 1. Vorsitzenden Oskar Wnendt nach Blomberg geholte „Deutsche Königinnentag“ im Mittelpunkt und Zentrum der Veranstaltungen in der Nelkenstadt. Aber auch die Neuansiedlung von Geschäften im Innenstadtbereich wurde unterstützt und gerade im Bereich „Tages-Tourismus“ wurde weiter an Blombergs Profilierung als attraktivem Ausflugsort in OWL gearbeitet. Darüber hinaus gab es noch eine Vielzahl weiterer Aktivitäten und Veranstaltungen. Der Dank von Andre Köller ging an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Mitglieder im Verein.

Aufgrund der Großveranstaltung und den damit verbundenen Kosten war die finanzielle Bilanz des Jahres 2016 nicht ausgeglichen. Gerade die erforderlichen Kosten im Bereich „Sicherheit“ schlagen bei Großveranstaltungen dieser Art deutlich zu Buche. Durch die angesparten Rücklagen der Vorjahre konnte Kassierer Willem de Vos aber trotzdem über eine ausgeglichene Kassenlage zum Jahresende berichten. Dies soll nach Investitionsplan auch in 2017 so sein. Der weitaus größte Betrag wird wiederum direkt in der Nelkenstadt investiert.

Folgerichtig wurden Vorstand und Kassierer auf Empfehlung von Rolf Stodieck einstimmig die Entlastung erteilt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Stodieck wurde Carola Möller einstimmig als neue Kassenprüferin gewählt.

Pressesprecher und Beirats-Vorsitzender Detlef Stock erläuterte die Ergebnisse der Befragung „TOP22“ zu den anstehenden Themen der nächsten Jahre. Insgesamt wurden die bisherigen Schwerpunkte des Vorstandes bestätigt: Tourismus, Veranstaltungen und Einzelhandel sollen nach Meinung der Befragungsteilnehmer auch zukünftig im Fokus des Marketingvereines stehen. Um auch weiterhin mit den Themen und Inhalten nah an den Wünschen der Bevölkerung und der Vereinsmitglieder zu sein, wird ein dauerhaftes System für Verbesserungsvorschläge sowie für „Lob und Tadel“ eingeführt. Detlef Stock unterstrich, dass der Marketingverein auch in Zukunft offen für neue Ideen, Wünsche, Vorschläge und auch kritische Rückmeldungen sei.

Über zehn Jahre sehr erfolgreicher Arbeit der Arbeitsgruppe Kultur berichtete Andrea Plat, die auf viele Highlights und besondere kultureller Schwerpunkte der letzten Jahre verwies. An dieser Stelle wurde noch einmal auf den Blomberger Veranstaltungskalender www.blomberg24.de verwiesen, der für die gesamte Großgemeinde genutzt werden soll und in dem alle Veranstalter ihre Termine eintragen können. Stellvertretend für alle Mitglieder in den Arbeitsgruppen erhielt Andrea Plat ein dickes Dankeschön aus der Versammlung.

Weitere Anträge zur Tagesordnung lagen nicht vor. So konnte Andre Köller nach 90 Minuten eine interessante, kurzweilige und detailreiche Versammlung beschließen, die an diesem Abend sicher deutlich mehr Besucher verdient gehabt hätte.

Bild- und Textquelle: Blomberg Marketing