Traumjob im Museum gesucht

Lemgo. Was soll ich nach der Schule bloß machen? Welcher Beruf passt überhaupt zu mir? Und wie komme ich an meinen Traumjob heran? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich derzeit die Klasse von Claudia Brohl. Daher stand nun für 16 Schülerinnen und Schüler der Realschule Lemgo im Rahmen ihrer Berufsfeld-Erkundung ein Besuch des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake auf dem Stundenplan. Aber welche Jobs gibt es überhaupt in einem Museum? Und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um dort zu arbeiten? Den gesamten Vormittag stellte sich das Museums-Team samt seiner Aufgaben und Werdegänge vor. Angefangen beim Hausmeister, dem Kassen- und Aufsichtspersonal über den Restaurator, die Museumspädagogin und die Marketingreferentin bis hin zur Museumsleitung. Bei Fragen standen sie allesamt Rede und Antwort. Und zum guten Schluss kamen die Schülerinnen und Schüler noch in den Genuss einer Führung durch die Dauerausstellung, und zwar ihrem Neigungskurs entsprechend auf französisch.

Weitere interessierte Schulen können sich ebenfalls gern für eine Berufsfeld-Erkundung anmelden unter Tel. 05261/945010 oder per Mail an info@museum-schloss-brake.de.

Bild- und Textquelle:  Landesverband Lippe