Schulpartnerschaft mit der Ukraine

Auf dem Foto sehen sie die ukrainischen Gäste mit ihren Detmolder Gastgebern und Detmolds stellvertretenden Bürgermeister Helmut-Volker Schüte (vorne links)

Ein voller Erfolg!

Detmold. Wie schon kurz nach Weihnachten kamen auch im Mai/Juni 2017 wieder einmal Schüler aus der Ukraine nach Detmold zu Besuch. Sie waren Gäste der August–Hermann-Franke-Schule und wohnten privat bei Familien. Vorrangiges Ziel war die Festigung und Erweiterung ihrer Deutsch-Kenntnisse, die sie an der Kiewer Schule Nummer 211 mit erweitertem Deutschunterricht erworben hatten. Im Rahmen eines Empfanges im Detmolder Rathaus konnten die Schüler gleich im Gespräch mit Detmolds stellvertretenden Bürgermeister Helmut-Volker Schüte ihre Sprachkenntnisse ausprobieren.

Begleitet wurden sie von ihrer Lehrerin Valentyna Gulianytzkaja, die gemeinsam mit dem Schulleiter Erich Albrecht die nach wie vor notwendigen umfangreichen bürokratischen Vorbereitungen organisiert hatte. Neben dem vormittäglichen Schulbesuch stand auch die Vermittlung der deutschen Lebensart und Kultur auf dem Programm. So wurden etwa lokale Museen und Denkmäler und die Stadt Bremen besucht. Einer der Höhepunkte war ein Ausflug nach Lemgo, verbunden mit der Teilnahme an einem Handballspiel des TBV. Die Schülerinnen und Schüler, von denen die meisten erstmals in Deutschland weilten, gefiel alles sehr gut. Auf Befragen hoben sie insbesondere die schön restaurierten Häuser, die grüne Umgebung und die überall anzutreffende Sauberkeit hervor. Neu für sie war die Tatsache, dass an der Gastschule ein effektives Lernsystem herrscht und Handys verboten sind.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold