Kinderbeteiligung zur Umgestaltung des Kaiser-Wilhelm-Platzes

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren gemalten Bildern vom Kaiser-Wilhelm-Platz und der Schulsozialarbeiterin Stefanie Crusius (hinten links).

Schülerinnen und Schüler der Bachschule malten Bilder

Detmold. Bei bestem Wetter trafen sich zehn Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Bachschule mit Vertreterinnen der Stadt Detmold auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Stefanie Crusius wollten sie etwas über den Park und seine Geschichte erfahren und gleichzeitig ihre eigenen Wünsche und Ideen zur Umgestaltung des Platzes einbringen. Neben einem Rundgang entlang der Denkmäler und über die Rasenflächen erkundeten die Kinder auch die großen alten Bäume und die Lindenallee. Anschließend füllten sie gemeinsam einen Fragebogen zum Kaiser-Wilhelm-Platz aus und schrieben ihre Ideen auf. Zurück in der Schule hieß es dann: kreativ werden und den Kaiser-Wilhelm-Platz so malen, wie ihn sich die Kinder wünschen. Präsentiert haben die Schülerinnen und Schüler ihre bunten Bilder Vertreterinnen der Stadtverwaltung bei einem Termin im Ferdinand-Brune-Haus. Besonders häufig gemalt und gewünscht: Hängematten zum Ausruhen, Tore zum Fußball spielen und eine Eisdiele auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz. Die Bilder der Schülerinnen und Schüler werden in der Ausstellung zum Beteiligungsprozess im Detmolder Rathaus vom 06. Juli bis zum 15. September präsentiert.

Weitere Informationen zum Kaiser-Wilhelm-Platz und dem Beteiligungsprozess finden sich im Internet unter www.detmold.de/kaiser-wilhelm-platz.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold