Wie im alten Babylon

Schon beim Betreten des Zeltplatzes in Lügde-Falkenhagen war jedem der Gäste klar, wo man jetzt war: Im Babylon des 6. Jahrhundert vor Christus. Ein Team von etwa 50 CVJMern aus Lemgo hatte mit Bauten und Kostümen die zweitägige Zeitreise vorbereitet. Gleich zwei Könige (Nebukadnezar und Darius) konnten die 150 Teilnehmer durch den Propheten Daniel (gespielt von Michael Weber) kennenlernen. In Andachten, Musik und Spielen ging es darum, in verschiedenen Situationen Gott und Menschen zu dienen, wie Daniel es als Migrant getan hat. So gab es am Samstag einen Wettkampf, welche Gruppe den besten Thron baut, die am Sonntag neben einem symbolisch für Gott gebauten vier Meter hohen Thron verblassten. Das Kreativ-Team um Tim Scherzer ließ dadurch die biblische Geschichte auf der Bühne des Jungschar-Bauwagens für Kinder und Erwachsene lebendig und relevant werden. Frank Hillebrenner als Vorsitzender des CVJM Lemgo e.V. nahm in seiner Predigt auch die Tagesgäste in das turbulente Leben als Nachfolger Christi hinein: Nach dem Ende des mehrteiligen Schauspiels mit Daniel, seinen Freunden und Feinden ermutigte er die Zuhörer, ebenso Gott in allen Lebenslagen treu zu sein.

Bei der Aufnahme neuer Mitglieder des christlichen Vereins hatte Philipp Kruse als Jugendreferent im Fackelschein dazu eingeladen, in der CVJM-Familie gemeinsam im Glauben an Jesus Christus vereint zu sein. So kam es in diesem Jahr auch zu dem neuen Namen des „Verein(t)s-Camps“, bei dem sich 2- bis 80-Jährige trafen. Mehr zum Verein(t)s-Leben gibt es auch unter www.CVJM-Lemgo.de.

Bild- und Textquelle: CVJM Lemgo e.V.