Abiturienten und Unternehmen im Dialog: Abi-Messe 2017 als Karrieresprungbrett

Die nunmehr sechste große Abi-Messe der Arbeitsagentur Detmold findet am Mittwoch, 12. Juli, von 13 bis 16 Uhr auf dem Campus Emilie der Hochschule OWL in der Elisabethstraße in Detmold statt. Die kostenfreie Veranstaltung, die auch ohne Anmeldung besucht werden kann, richtet sich an Schüler (m/w) der Gymnasien und weiterführenden Schulen, die 2018 ihre Prüfungen ablegen. Wer nach der Reifeprüfung vor Ort bleiben möchte, kann sich gezielt über Ausbildungs- und Studiengänge in Lippe und Ostwestfalen-Lippe informieren.

Es gibt die dualen Studiengänge Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Engineering (B.Eng.), Bachelor of Laws (LL.B.), Bachelor of Science (B.Sc.) in den entsprechenden Fachrichtungen und mit den zugehörigen Ausbildungsberufen. Eine Alternative zum Studium ist die „Abiturientenausbildung“: Das ist eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf plus eine Zusatzqualifikation, zum Beispiel Betriebswirt/in (VWA). Wer sich für einen klassischen Ausbildungsberuf interessiert: vom Bankkaufmann/frau über den Elektroniker/in bis zum Verfahrensmechaniker/in ist alles dabei. 

Parallel läuft ein Vortragsprogramm, unter anderem zu den Themen „Vorstellungsgespräch“ und „Auswahlverfahren“.

Schüler, die Gesprächstermine mit Unternehmen im Rahmen der Abi-Messe vereinbaren wollen, nutzen hierzu den Terminvergabeservice im Downloadbereich der Agentur für Arbeit Detmold: www.arbeitsagentur.de/abiturientenmesse-lippe.

Dr. Uwe Dittscher vom Arbeitgeber-Service der Detmolder Arbeitsagentur, der mehr als 20 Top-Arbeitgeber der Region für die Abi-Messe gewinnen konnte, empfiehlt auch den Bewerbungsmappen-Check auf der Messe. „Dann sind die Unterlagen auch wirklich perfekt!“

Noch Fragen?

Dann sprechen Sie Ihren Abi-Berater an oder vereinbaren Sie einen Termin unter der gebührenfreien Service-Hotline: 0800 4 5555 00.

Bild- und Textquelle:  Agentur für Arbeit Detmold