Viel Bewegung im TBV – Mitgliederversammlung blickt nach vorn

TBV-Jubilare 2017: Jörg Krämer, Gudrun Brill, Hans-Werner Antkewitz, Dieter Sundermann, Gerhard Klocke, Sergej Golke (v.l.n.r.). 2. v.r. Vorsitzender Burkhard Pohl.

Viel Neues gab es bei der Jahresmitgliederversammlung des TBV Lemgo am vergangenen Freitag zu berichten. Neben Ehrungen und Berichten stand naturgemäß das Zukunftskonzept der Fußballabteilung im Fokus.

In seinem Bericht betonte 1. Vorsitzender Burkhard Pohl die positiven Nachrichten des Sportjahres. Sie zeigten, dass bei aller Konkurrenz der Vereinssport attraktiv bleibe, sich aber stetig weiter entwickeln müsse. Mit Ballett und Cricket habe der TBV sein Angebot bereichert, das bereits gut angenommen werde. Auch andere Abteilungen entwickelten sich gut und trügen zur stabilen Mitgliederzahl des Vereins bei, wobei dieses Jahr die Sportart Parkour herausragte: Schon über 100 Kinder und Jugendliche seien dort aktiv, wie Abteilungsleiter Visa Tisathi zu berichten wusste. Boxchef Sergej Golke informierte über die Teilnahme am Boxturnier anlässlich des Jubiläums der Partnerstadt Stendal, während sich die Abteilungsleiterin Tanzen, Elena Haag, über ein ausverkauftes Haus bei „Lippe tanzt“ freute.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Dieter Sundermann, langjähriger Fußballobmann, mit der Ehrenmitgliedschaft im TBV. Weitere Jubilare mit 60 bzw. 50jähriger Mitgliedschaft sind Hans Werner Antkewitz und Gerhard Klocke. Unter den Anwesenden wurden ferner Sergej Golke, Jörg Krämer und Gudrun Brill mit silberner bzw. goldener Nadel geehrt. Schatzmeister Jörg Krämer galt Pohls ausdrücklicher Dank: Sein Sachverstand sei unentbehrlich im Rahmen einer Vereinsarbeit, die sich immer mehr professionalisieren müsse.

Große Aufmerksamkeit galt dieses Jahr der Entwicklung im Fußball. Der neue Vorstand Ediz Türkmen erläuterte das Konzept TBV 2020 und äußerte die Erwartung, dass nach einer turbulenten Saison nun wieder die Erfolge im Vordergrund stehen würden. Basis der Abteilung bleibe die starke Jugendarbeit des TBV. Die Versammlung sicherte Türkmen und dem gesamten Fußballvorstand die Unterstützung zu.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Pohl bei der Stadt Lemgo für die Unterstützung bei den Erdarbeiten am Jahnplatz sowie am Vogelsang. Hier zeige sich vorbildlich die Zusammenarbeit von Kommune und sportlichem Ehrenamt.

Pohl verwies auch auf das Engagement des TBV für die Integration. Die neu gegründete Cricket-Abteilung (zusammen mit dem TV Lemgo) beginne jetzt mit den ersten Matches auf der neuen Pitch am Vogelsang. Beim Cricket wie auch in anderen Abteilungen seien mehrere Geflüchtete aktiv. Angesichts dieses Engagements unterstützt der TBV die Aktiven in ihrem Bemühen um ein Bleiberecht: „Für die Vereinsarbeit des TBV Lemgo 1911 e.V. wären Abschiebungen unserer Mitglieder ein menschlich wie sportlich schwerer Verlust. Als Sportverein appellieren wir an alle Verantwortlichen, die erfolgreiche Integration dieser Menschen nicht zu gefährden, sondern ihre Perspektive hier in Deutschland zu stärken“, so der Vereinsvorstand in seiner Erklärung.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo 1911 e.V.