Nachwuchsarbeit im Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e. V. zeigt erste Erfolge!

Bezirksmeisterschaften 2017

Vor knapp einem halben Jahr hat der Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen eine neue Turniergruppe ins Leben gerufen mit dem Ziel, neue Talente im Verein zu sichten und zu fördern. Die Gruppe in der Disziplin Kumite (Freikampf) wird geleitet von Jakob Tymczak, ehemaliges langjähriges Bundeskadermitglied, und Meike Drexhage, mehrfache Landesmeisterin 2017 und langjähriges Landeskadermitglied. In dem Training werden die jungen Kämpfer systematisch zu einer kontrollierten Technik geführt. Das Training schult dabei im Besonderen das Gefühl zur Distanz und zur Trefferfläche des Gegners/Partners, zur Kontrolle der Schlagkraft, zur Koordination der Bewegung, der Disziplin, Selbstkontrolle und inneren Ruhe. Am Körper berührt man den Gegner nur leicht, also ohne Trefferwirkung. Techniken zum Kopf müssen kontrolliert wenige Zentimeter vorm Ziel abgestoppt werden. Erste Aufgabe war die Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaft von Detmold, Arnsberg und Westfalen in Detmold.

Am 24.06.2017 war es nun soweit, die neue Turniergruppe konnte sich erstmals beweisen. Mit ausgewählten Talenten ist der Verein bei der Bezirksmeisterschaft 2017 angetreten. Die Bilanz war überragend. Mit viermal Gold und zweimal Bronze konnten sich alle 6 Teilnehmer einen Podestplatz sichern. Gold erkämpften sich Yagmur Alper, Schüler, U12 – 36 kg, Armin Drexhage, Schüler, U14 – 38 kg, Alex Hanusch, U12 – 32 kg und Filip Tovitovic, U14 – 44 kg und Bronze ging an Mercedes Penner, U14 – 49 kg und Thomas Hess, Masterclass Ü50 – 80 kg. .

Mit Unterstützung der 20 mitgereisten Vereinsmitglieder war die Stimmung somit auf dem Höhepunkt. Nun heißt es, auf zur Landesmeisterschaft NRW, dort hoffentlich weitere Erfolge feiern und sich somit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sichern. Trainer Jakob Tymczak und die Co.-Trainerin Meike Drexhage waren mit den Leistungen sehr zufrieden. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Thomas Hess. Durch seinen starken Willen und seine hohe Trainingsintensität zeigte er, dass Karate und speziell der Freikampf nicht nur ein Sport für die junge Generation ist, sondern durchaus auch in fortgeschrittenem Alter von Erfolg gekrönt sein kann.

Das Vereinsprojekt „neue Turniergruppe 2017“ ist somit mit vollem Erfolg gestartet. Der Verein freut sich, weiter mit den Talenten arbeiten zu können und sieht positiv in die Zukunft dieser neuen Leistungsgruppe.

Neben dem üblichen wöchentlichen Training findet das zusätzliche Wettkampftraining jeden Mittwoch von 18.00 – 19.15 Uhr statt. Zuschauer und interessierte Kinder ab 7 Jahren sind in der Wettkampfeinheit nach vorheriger Anmeldung per E-Mail karate-salzuflen@web.de oder telefonisch unter 0173 – 2766944 jederzeit willkommen.

Das Karate Dojo Bad Salzuflen legt hohen Wert auf die Nachwuchsarbeit und freut sich über interessierte Partner, die den Sport in Bad Salzuflen fördern möchten. Weitere Informationen zum Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e.V., Hoffmannstr. 30, 32105 Bad Salzuflen, finden Sie unter www.karate-salzuflen.de, zu erreichen per E-Mail unter karate-salzuflen@web.de oder telefonisch unter 0173 – 2766944.

Bild- und Textquelle: Karate Dojo Bad Salzuflen