Erfolgreicher Auftakt für den „Runden Teppich“

Auf dem Foto sehen Sie einen Teil der Teilnehmerinnen der Auftaktveranstaltung „Runder Teppich“ in Detmold

Regelmäßige Treffen für Frauen jetzt auch in Detmold

Detmold. Volles Haus im Begegnungszentrum: Beim „Runden Teppich“ hatten sich über 35 Frauen jeden Alters und aus insgesamt sieben verschiedenen Ländern vergangenen Montag versammelt, um gemeinsam zu frühstücken und über die Themen, die sie beschäftigen, zu diskutieren. Zur Auftaktveranstaltung hatten das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) und die Stadt Detmold eingeladen.

In Horn, Schieder, Leopoldshöhe und Lage gibt es den Runden Teppich schon länger, jetzt ist er auch in Detmold angekommen. Regelmäßig treffen sich generationsübergreifend Mütter aller Altersgruppen und Nationalitäten, um sich beim gemeinsamen Frühstück auszutauschen und sich über unterschiedlichste Themen zu informieren, beispielsweise die Einschulung oder Gesundheit. Zudem werden Ausflüge oder Workshops organisiert wie PC- oder Sportkurse, auch auf Anregung der Teilnehmerinnen. „Vor zwei Jahren fand der erste Runde Teppich in Horn-Bad Meinberg statt, jetzt zieht er große Kreise. Er blüht, wächst und gedeiht“, freut sich Margit Monika Hahn, Projektleiterin beim KI. Geleitet werden die regelmäßigen Treffen von Antje Schäffer und Carmen Schäffer. Mit dem Runden Teppich begleiten sie ein Angebot, das den Teilnehmerinnen einen geschützten Raum bietet. Denn: Die Männer müssen zu Hause bleiben. „Es ist wichtig, dass sich Frauen in geschützter Umgebung über ihre Sorgen und Probleme austauschen und einfach gemeinsam zusammensitzen können. Dafür stellen wir gerne das Begegnungszentrum zur Verfügung“, so Tabea Beer von der Stadt Detmold.

Der nächste Runde Teppich in Detmold findet am Montag, 10. Juli, zwischen 09:00 und 11:00 Uhr im Begegnungszentrum in der Paulinenstraße 65 statt. Alle interessierten Frauen – auch ohne Kinder – sind herzlich eingeladen, an den Treffen teilzunehmen. In den Sommerferien pausiert der Runde Teppich und findet dann ab dem 04. September alle zwei Wochen statt. Fragen zum Projekt beantwortet Margit Monika Hahn unter Tel. 05231/62-2660 oder per Mail an margit.hahn@kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold