Landesbibliothek hat schönste Handschrift digitalisiert

Detail aus Blatt 104 recto: Drache beim Fressen.

Rund 1.300 gedruckte Werke hat die Lippische Landesbibliothek bereits online gestellt. Nun lockt die erste mittelalterliche Handschrift im Portal „Digitale Sammlungen“ der Bibliothek. Es handelt sich um „Der naturen bloeme“ des Niederländers Jacob van Maerlant (1230/35 – nach 1291). In 16.680 gereimten Versen fasst das Werk, dessen Titel etwa „Das Beste aus der Natur“ bedeutet, das mittelalterliche Wissen über das Reich der Natur zusammen und stellt in 13 Büchern nacheinander Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine und Metalle vor. Die Detmolder Handschrift wurde vermutlich 1287 geschrieben und ist mit 500 Illustrationen reich illustriert; sie gilt daher unter Kennern als die schönste der noch erhaltenen Handschriften dieses Werkes und ist nach dem Urteil von Bibliotheksdirektor Dr. Eberhardt zugleich das eindrucksvollste Stück aus dem Altbestand der Landesbibliothek. Mit dem Digitalisat kann sich nun jeder davon überzeugen!

„Der naturen bloeme“ ist die erste digitalisierte Handschrift, weitere werden folgen. Damit entspricht die Lippische Landesbibliothek dem an sie herangetragenen Wunsch, das von ihr aufbewahrte kulturelle Erbe einem breiten Publikum zu präsentieren, und setzt in ihren Digitalisierungsaktivitäten einen neuen Schwerpunkt.

Das Portal Digitale Sammlungen: http://s2w.hbz-nrw.de/llb/
Jacob van Maerlants „Der naturen bloeme“: http://s2w.hbz-nrw.de/llb/content/titleinfo/6246457

Bild- und Textquelle: Lippische Landesbibliothek / Theologische Bibliothek und Mediothek