Schloßstadtpokal im Kunstradfahren

Doppelsiege für den Liemer RC

Am 09.07.2017 reiste der Liemer RC mit 12 Sportlerinnen und Sportlern nach Velbert zum diesjährigen Schloßstadtpokal im Kunstradfahren. Der Schloßstadtpokal ist der dritte von sechs Wettkämpfen der NRW-Nachwuchsrunde und eine weitere Qualifikationsmöglichkeit für den NRW-Talentkader 2018.

Die Schülerinnen des RC sicherten sich einen Doppelsieg im starken Feld der U11 und U13. Herausragend war die Leistung von Kira Führing. Sie wuchs über sich hinaus und sicherte sich souverän Gold mit neuer Bestleistung von 63,12 Punkten und nur 4 Punkten Abzug vor Vereinskameradin Bea Hagemann, ebenfalls Bestleistung mit 58,05 Punkten bei den Schülerinnen U13. Lara Horst belegte mit einer tollen Leistung Platz 4. Verletzt konnte Mira Osterhage leider nicht antreten.

Die „Kleinen“ machten es den „Großen“ dann nach. Bei den Schülerinnen U11 belegte Platz 1 Antonia Leonie Blome mit einer neuen Bestleistung von 44,85 Punkten. Direkt hinter ihr auf Platz 2 Stine Meisler mit 41,65 Punkten. Lilly Frank wurde von insgesamt 18 Sportlerinnen 5., Amelie Zube 7., Melina Rethmeier 9. und Viktoria Büschemann belegte Platz 15.

Die männlichen Sportler des RC zeigten ebenfalls gute Leistungen. Ben Osterhage wurde nach einer nicht optimalen Kür 2., der erst 6jährige Jan Levy Frank erreichte mit neuer Bestleistung von 14,95 Punkten Platz 5.

Im 2er Kunstfahren der Schülerinnen belegten Bea Hagemann und Lara Horst Platz 3, Kira Führing und Mira Osterhage Platz 4, Amelie Zube und Lilly Frank Platz 5.

Bei diesem Wettkampf wurden nicht nur die Leistungen auf dem Rad bewertet; zum ersten Mal wurde ein Gewandtheitstest bei den Sportlern durchgeführt. Hier wurden u.a. koordinave Fähigkeiten der Kinder überprüft. Bei der Gruppe der unter 11jährigen sicherte sich der RC das gesamte Treppchen. Platz 1 ging an Stine Meisler, Platz 2 an Melina Rethmeier und Platz 3 an Antonia Blome. Kira Führing sicherte sich bei den unter 13jährigen Platz 2.

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Wettkampftag für den Liemer RC, welcher zeigt, dass die Nachwuchsarbeit beim RC Früchte trägt.

Bild- und Textquelle: Liemer RC 1994 e.V.