„Drei Freunde – drei Tenöre“

„Frauen und die Liebe“

Stefan Lex, Michael Kurz und Keija Xiong mit Sigrid Althoff

Bad Salzuflen. Mit ihrer mitreißenden Leidenschaft für Musik wollen sie das Publikum in die aufregende Welt der Tenorliteratur entführen: Stefan Lex, Michael Kurz und Keija Xiong werden nicht nur als „charmante Herren“, sondern vor allem als „Drei Freunde – drei Tenöre“ vorgestellt. In Begleitung von Sigrid Althoff am Klavier werden sie bei ihrem Konzert unter dem Motto „Frauen und die Liebe“ am Samstag, 21. Juli, um 19.30 Uhr im Kur- und Stadttheater an der Parkstraße in Bad Salzuflen Highlights der Opern- und Ope-rettenliteratur wie „Nessun dorma“, „O sole mio“, „Una furtiva lagrima“, „Maria“, das Wolgalied, „Non ti Scordar“, „Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau’n“ und viele mehr anstimmen. Karten zu 19 und 22 Euro gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus.

Die strahlenden Tenorstimmen werden sowohl solistisch als auch mit geballter Kraft gemeinsam singen. „Freuen Sie sich auf einen mitreißenden und berührenden Abend“, heißt es in der Ankündigung weiter, gespickt mit allerlei Spitzen zum Thema „Frauen und die Liebe“!

Stehende Ovationen begleiten seit Jahren die Auftritte von Stefan Lex. Seine brillianten Arien, schwungvollen Canzonen und einfühlsamen Balladen der Konzerte beeindrucken die Besucher. Mit vokalem Glanz präsentiert der Tenor charmant und immer bestens gelaunt klassische internationale Lieder bis hin zu den weltberühmten italienischen Opernarien. Mit seiner ausdrucksstarken, warmen sowie strahlenden Stimme überzeugt Stefan Lex sein anspruchsvolles Publikum. Dabei verinnerlicht Lex seinen hochkarätigen Gesang, macht ihn wahrhaftig und anrührend.

Michael Kurz wurde in Neuwied/Rhein geboren und studierte Gesang an der Musikhochschule Köln, von 1995 bis 2002 war er Ensemblemitglied der Volksoper Wien, seit 2002 ist er freiberuflich tätig. Sein Repertoire umfasst viele Partien der Opern- und Operettenliteratur. Er war und ist Gast an führenden Häusern in ganz Europa. Konzerte führten ihn zudem nach Afrika, USA, Kanada, Japan und China. Ferner wirkte er bei verschiedenen TV- und Rundfunkaufnahmen mit.

Und Kejia Xiong wurde in Jingdezhen/China geboren und studierte nach Beendigung seiner Schulausbildung am Konservatorium in Beijing und wirkte in vielen Operngalas und beim chinesischen Fernsehen mit, ehe er nach Deutschland kam und seine Studien an der Musikhochschule „Hans Eisler“ in Berlin fortsetzte und mit dem Diplom abschloss. Schon während seiner Studienzeit hat er mehrere Preise gewonnen. Seit der Spielzeit 2013/14 ist er als Solist am Theater Hagen engagiert.

Begleitet werden die Tenöre von der preisgekrönten Pianistin Sigrid Althoff, die an der Musikhochschule Köln und an der Musikhochschule Freiburg studiert hat. Ihre Reifeprüfung bestand sie mit Auszeichnung. Sigrid Althoff war Erste Preisträgerin beim Kammermusik-Wettbewerb in Bielefeld, Finalistin des Deutschen Musikwettbewerbs Bonn und hatte von 1992 bis 1998 einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln. Von 2002 bis 2003 war sie Dozentin an der Abteilung Dortmund der Musikhochschule Detmold. Neben ihrer Solistentätigkeit ist sie eine gefragte Kammermusik-Partnerin und Liedbegleiterin.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen