Es liegt nur am Wollen…wie Schulabschluss und Ausbildung gelingen

v.l. : Berufsberaterin Angela Döring; Azubi Jesse Stoffels; Bildungsbegleiterin Patricia Gröne; Arbeitgeber Richard Nier

Lippe. Jasse-Jari Stoffels kocht schon seit Jahren gerne zusammen mit seiner Mutter, aber inzwischen ist es alles etwas anders geworden. „Früher habe ich von meiner Mutter gelernt, jetzt zeige ich ihr, wie man richtig Gemüse schneidet“, schmunzelt der 18-Jährige aus Asemissen. Weil gelernt, ist gelernt, und es soll noch einiges an Handwerk und Fachwissen dazu kommen. Ab August startet der junge Mann seine dreijährige Ausbildung als Koch bei Fleischerei Nier in Schötmar, nachdem er zwei Monate Praktikum absolviert hatte. Arbeitgeber Richard Nier ist begeistert von seinem Azubi in spe: „Er ist zuverlässig, immer da, und zeigt großen Willen, zu lernen und Aufgaben zu erledigen. Was will man mehr!?“

Was so reibungslos klingt, ließ sich allerdings zunächst nicht so gut an. Jasse hatte die Schule im vergangenen Jahr ohne Abschluss verlassen, und auch ohne Plan. Angela Döring, Berufsberaterin der Geschäftsstelle Bad Salzuflen der Agentur für Arbeit Detmold, hatte dann einen Plan: eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB), um zwei Ziele zu verfolgen: Nachholen des Hauptschulabschlusses und berufliche Orientierung für eine Ausbildung. „Klang gut“, sagt Stoffels, der sich in der Maßnahme richtig ins Zeug legte, wie Bildungsbegleiterin Patricia Gröne von der CompetenzWerkstatt Beruf in Bad Salzuflen bestätigt: „Jasse hat jede Chance auf Bildung und Qualifizierung genutzt und sich toll entwickelt.“

Es ist eben ein gutes Gefühl mit einem Schulabschluss und einem Ausbildungsvertrag in der Tasche in die Sommerferien zu starten. Der junge Mann freut sich auf den Lehrbeginn im August: „Früh aufstehen, mit dem Moped zur Arbeit, Beginn um 6 Uhr, immer was zu tun haben, immer was lernen, und viel kochen, meine Leidenschaft. Und dabei Geld verdienen.“ Arbeitgeber Nier, der in seinen Geschäften in Lemgo, Bad Salzuflen und Schötmar insgesamt 35 Mitarbeiter beschäftigt, ist fest davon überzeugt, dass jeder Jugendliche seinen Schulabschluss schaffen kann, und eine Lehre findet: „Es liegt nur am Wollen. Jasse ist der beste Beweis dafür.“

Junge Frauen und Männer, die auch wollen – einen Schulabschluss nachholen, eine betriebliche Ausbildung beginnen -, allerdings nicht wissen, wie sie ihre Ziele erreichen können, melden sich idealerweise bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Detmold unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00.

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold