Werkstatt-Festival in den Sommerferien im DOMIZIL

v.l.: Sibi, Styrin, Anastasia, Anja Wiglinghoff und Lilyan

Jugendliche aus Herberhausen leiten Werkstätten

Detmold. Die Scheren klappern, Nähmaschinen rattern, Stoffreste liegen verteilt auf dem Tisch. Anastasia, Lilyan, Sibi und Styrin (alle 15) lernen unter Anleitung von Anja Wiglinghoff, Mitarbeiterin der Stadt Detmold im Projekt „JUGEND STÄRKEN im Quartier“, wie sie Taschen, Stiftemäppchen oder Wimpelketten nähen. In den Sommerferien dieses Jahres werden die Mädchen ihr Wissen dann selbst weitergeben: Vom 14. bis zum 16. August findet im DOMIZIL als Ferienprogramm ein Werkstatt-Festival statt, bei dem Kinder aus ganz Detmold an einer von drei Werkstätten kostenlos teilnehmen können. Betreut und angeleitet werden sie dabei von Jugendlichen aus dem Stadtteil Herberhausen und ihren Werkstattleiterinnen und -leitern.

Entstanden ist das Werkstatt-Festival aus dem Projekt „Drei Fliegen“ im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“, das Jugendliche bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive unterstützen soll. Ziel des Projekts „Drei Fliegen“ ist es, die Jugendlichen zu qualifizieren, für Kinder im Grundschulalter ein spannendes Ferienprogramm anzubieten und so gleichzeitig den Stadtteil Herberhausen zu fördern. „Die Jugendlichen haben dafür mehrere Workshops besucht, an denen man auch teilnehmen muss, wenn man die Jugendleiterkarte erhalten möchte. Dazu gehören zum Beispiel ein Erste-Hilfe-Kurs oder eine Rechtsschulung“, erklärt Anja Wiglinghoff. Die Mädchen aus ihrem Nähkurs werden beim Werkstatt-Festival die Textil-Werkstatt betreuen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von neun bis elf Jahren. In der Werkstatt lernen sie selbst mit der Nähmaschine zu arbeiten und kleine Nähprojekte umzusetzen. Die Parkour-Werkstatt ist für 8- bis 10-Jährige geeignet. Ob Laufen, kleine Sprünge oder Rollen – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Grundzüge der Sportart Parkour kennen und entdecken dabei gleichzeitig das Gelände rund ums DOMIZIL. Um Spaß und vor allem Spiel geht es auch bei der dritten Werkstatt, der Spiele-Werkstatt. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und zehn Jahren können hier gemeinsam neue Spiele entdecken und ausprobieren. Dass das neue Angebot gut ankommt, zeigt die Resonanz im Stadtteil und ganz Detmold: Alle drei Werkstätten sind schon ausgebucht. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Das Projekt „Drei Fliegen“ wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Programm JUGEND STÄRKEN im Quartier läuft bis Ende 2018. In diesem Zeitraum sollen in dem Programm in Detmold nach Möglichkeit 140 Jugendliche erreicht werden. Bundesweit wurde das Programm in rund 180 Modellkommunen bewilligt.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold