CDU besucht Ortsteil Waddenhausen

Das Foto zeigt (hintere Reihe von links)Michael Biermann, Svetlana Begemann, Horst Symalla (alle CDU), Olaf Henning (Bürgertreff), Eduard Meier (CDU), Tanja Ebert, Anja Holthusen-Henriques (beide Kinder- und Jugendinitiative), Uwe Pohl, Friedrich Schnüll, Julian Dukart (alle CDU) sowie Christian Brummermann (Bürgertreff) vor der „Pfütze“. Die Kinder (erste Reihe von links) Louis, Constantin, Leon, Ole, Lenn und Nils freuen sich über die Bademöglichkeit vor Ort.

Lage. Vertreter der CDU-Ratsfraktion Lage besuchten den Ortsteil Waddenhausen. Olaf Henning, Vorsitzender des bereits 1985 gegründeten Bürgertreff Waddenhausen e.V., stand den Christdemokraten Rede und Antwort.

Bei der Ortsbesichtigung besuchte die Gruppe zunächst die Friedhofskapelle an der Soorenheider Straße, die der Verein von der Stadt Lage übernommen hat und nun aufwendig saniert. Die Kapelle steht später für Trauerfeiern aber auch für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung.

Im Bürgertreff an der Altdorfer Straße konnten sich die CDU-Mitglieder von den Renovierungsarbeiten überzeugen, die der Verein durchführt. Neben der Betreuung von Grundschülern der nahe gelegenen Grundschule steht der Bürgertreff auch für Veranstaltungen zur Verfügung, so z.B. für das beliebte Senioren-Café.

Der Dorfplatz war der dritte Anlaufpunkt. Hier hat der Verein unter anderem Sitzgelegenheiten und eine Boulebahn errichtet. Der liebevoll gestaltete Platz bietet z.B. Radfahrern einen Ratsplatz.

Das Lehrschwimmbecken, die sogenannte „Pfütze“, stand ebenfalls auf dem Programm. Anja Holthusen-Henriques, Vorsitzende der Kinder- und Jugendinitiative Waddenhausen e.V., zeigte der Gruppe das Gelände. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht die „Pfütze“, die während der Sommerferien von vielen Kindern des Ortes genutzt wird, zu erhalten.

Der Erfolg von so viel bürgerlichem Engagement kann sich sehen lassen. „Nach 2014 haben wir in diesem Jahr erneut an der Aktion ‚unser Dorf hat Zukunft‘ teilgenommen.“, erläuterte Olaf Henning vom Bürgertreff. „Wir konnten uns bis auf den Platz 11 vorarbeiten. 2014 belegten wir noch Platz 25.“

Michael Biermann, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Lage, und Uwe Pohl, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion Lage, bedankten sich für die Führung durch den Ort und lobten den Einsatz der Waddenhauser für ihren Ortsteil. Eine Spende von je 150 Euro sagten sie dem Bürgertreff und der Kinder- und Jugendinitiative für ihre weitere Arbeit zu.

Bild- und Textquelle: CDU-Stadtverband Lage