Verjüngte Führungsebene beim Schachverein Barntrup

(v.l.n.r.): Nils Hansmeier, Karsten Trachte, Lucas Gratz

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schachvereins „Lipper-Bergland“ Barntrup 1976 musste außerplanmäßig gewählt werden.
Durch den Verlust des zweiten Vorsitzenden und Spielleiters Martin Rischmüller, den es nach Hannover gezogen hat, mussten die vakanten Posten neu besetzt werden. Martin, der extra zur Versammlung nach Barntrup gekommen war, durfte dem grade erst 20 Jahre jung gewordenen Lucas Gratz zur einstimmigen Wahl zum zweiten Vorsitzenden gratulieren. Kein halbes Jahr älter ist Cang Lu, der mit 7 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Spielleiter des SVB gewählt wurde. Ebenfalls neu im erweiterten Vorstand ist der 18jährige Nils Hansmeier, der die Pflege der Barntruper Homepage (www.sv-barntrup.de) von Nils Stukenbrok übernommen hat, der schon vor 5 Jahren zum SF Lieme gegangen war, aber weiterhin die Rolle des Administrators der Homepage innehatte.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde auch der starke Aderlass im Verein angesprochen. Kurz vor der Wechselfrist wurden neben Martin Rischmüller noch weitere Mitglieder von anderen lippischen Vereinen abgeworben, so dass jetzt zum zweiten Mal in der 41jährigen Vereinsgeschichte nur noch eine Mannschaft für die Saison 2017/18 aufgestellt wird, während die zweite Mannschaft nachträglich vom Spielbetrieb abgemeldet wurde (schon einmal, ab der ersten Spielsaison 1977/78, trat Barntrup nur mit einer Mannschaft an; ab 1983 waren dann zwei Mannschaften im Wettbewerb).

Der SVB hat zwar noch 19 aktive Mitglieder, die allerdings im ganzen lippischen Bergland und drüber hinaus von Bielefeld bis Hameln sowie vom Extertal bis München verteilt wohnen. Zum Teil können sie nicht regelmäßig zu den Spielen erscheinen.
Grade deswegen setzt der Schachverein Barntrup auf eine Mitgliedergewinnung durch eine Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu haben die jungen neuen Vorstandsmitglieder Lucas Gratz und Nils Hansmeier sowie der 1. Vorsitzende Karsten Trachte schon erste Konzepte generiert und wollen diese auf dem Barntruper Stadtfest am 23. und 24. September präsentieren.
Für den Herbst plant der SVB auch wieder eine Austragung des „Richard-Schröder-Hobbyturniers“ speziell für Einsteiger und Freizeitspieler, die in keinem Verein gemeldet sind und Lust haben, sich mit anderen Hobbyspielern im königlichen Spiel zu messen.
Neben der Mitgliedergewinnung steht der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbandsklasse ganz oben auf der „ToDo“-Liste. So erwarten die Barntruper am zweiten Spieltag (07.10.) einen der beiden schärfsten Konkurrenten, den TUS Eichholz-Remmighausen I, und am letzten Spieltag (21.04.2018) geht es zum SC „Caissa“ Bad Salzuflen I.

Ab den Sommerferien beginnt auch wieder das Training im Barntruper „Neuen Haus“ (Komm e.V.). Das Seniorentraining beginnt dienstags ab 18.00 Uhr, und das Training für die Kinder und Jugendlichen findet freitags ab 15.30 Uhr statt.

Bild- und Textquelle: Schachverein Barntrup