Seit 40 Jahren im Dienst für die Bürgerinnen und Bürger

Foto: (von links) Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Karl-Heinz Mense

Dienstjubiläum des städtischen Leiters des Vorstandsstabes

Im August vollendete Karl-Heinz Mense sein 40. Jahr im Dienste der Stadtverwaltung der Alten Hansestadt Lemgo. 1977 begann er seine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und arbeitete im Anschluss einige Jahre im Ordnungsamt und im Kämmereiamt. Danach wechselte er in das Rechnungsprüfungsamt, als dessen stellvertretender Leiter er ab 1988 tätig war. Nach fünf Jahren im Tiefbauamt übernahm der parteilose Karl-Heinz Mense unter Bürgermeister Reinhard Wilmbusse 1998 die Leitung des Büros des Bürgermeisters. Ein Jahrzehnt später wurde er zum Abteilungsleiter des Büros des Verwaltungsvorstandes ernannt und kam dann in 2012 als Leiter des neu eingerichteten Vorstandsstabes auf der Ebene der Geschäftsbereichsleiter an.

 

Neben seinen alltäglichen Aufgaben engagiert sich Karl-Heinz Mense stark für Lemgo als Mitglied des Internationalen und des Westfälischen Hansebundes und vertritt die Alte Hansestadt sowohl hinter den Kulissen als auch auf den Hansetagen im In- und Ausland. Auch für die Städtepartnerschaften mit Stendal, Beverley und Vandoeuvre ist er häufig dienstlich wie auch ehrenamtlich im Einsatz. Privat ist der gebürtige Lemgoer zudem als Vorstandsmitglied der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek aktiv.

 

Zur Feier seines Jubiläums durfte er die guten Wünsche vieler Gäste entgegen nehmen. Nicht nur aktuelle sondern auch ehemalige Kollegen und langjährige Wegbegleiter gratulierten dem Jubilar. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann hob aus den vielen erfolgreich bewältigten Herausforderungen Karl-Heinz Menses langer Karriere besonders seine Leistung als Pressesprecher in der Krisenkommunikation der Stadt und die Organisation des Westfälischen Hansetages 2015 in Lemgo heraus. „Die Planung und Durchführung des Westfälischen Hansetages haben Sie nicht nur perfekt gemeistert, sondern damit auch Maßstäbe gesetzt.“ Dr. Austermann dankte Mense im Namen der Stadtverwaltung für seinen langjährigen Einsatz und wünschte ihm für die Zukunft weiter gutes Gelingen und alles Gute.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo