IHK-Kompass

Stellten den neuen IHK-Kompass vor: IHK-Präsident Ernst-Michael Hasse (r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens

Handlungskonzept für Lippe überarbeitet

Fachkräftesicherung, selbstständiges Unternehmertum, Innovationsfähigkeit und die Stärkung des Standortes sind die Herausforderungen für Lippes Zukunft. Als Industrie- und Wirtschaftsstandort im ländlichen Raum hat Lippe sich bisher gut entwickelt. Damit dies so bleibt, hat die IHK Lippe mit ihrem Handlungskonzept – dem IHK-Kompass – die wesentlichen Punkte zusammengefasst.

 

Im Zentrum stehen dabei die Menschen. Für Ernst-Michael Hasse, dem IHK-Präsidenten, steht die Sicherung der Fachkräfte durch berufliche Qualifizierung ganz oben auf der Agenda. „Gut ausgebildete Mitarbeiter sind die Grundlage für die Sicherheit unserer Arbeitsplätze und den Erfolg der Unternehmen.“ Die duale Berufsausbildung biete hier die besten Voraussetzungen.

 

Lust am Unternehmertum zu wecken und Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu bilden ziehen sich wie ein roter Faden durch das Konzept, das von der Vollversammlung der IHK Lippe jetzt verabschiedet wurde.

 

An der Erarbeitung der Inhalte beteiligten sich das Präsidium, die Ausschüsse und die Vollversammlung. „Dadurch hatten wir einen breiten Prozess, der nicht nur auf die Vollversammlung beschränkt war“, sagt Hasse. Jeder hatte die Möglichkeit Ideen einzubringen.

 

So wurden die strategischen Themenfelder und Herausforderungen, denen die lippische Wirtschaft gegenübersteht, identifiziert und entsprechende Maßnahmen entgegengestellt.

 

„Um erfolgreich Fachkräfte auszubilden, zu gewinnen und zu binden, muss Lippe noch stärker als attraktive Arbeitsmarktregion positioniert werden“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens. Für die Gründer und Unternehmer in Lippe fordert die IHK Lippe eine neue Gründerkultur, die „Lust auf Unternehmertum“ macht. Dazu gehören Wertschätzung und Unterstützung durch Politik und Entscheider, v. a. jedoch mehr Freiheit und nicht noch mehr Bürokratie. Bereits ansässige und neu anzusiedelnde Unternehmen benötigen gute Rahmenbedingungen mit angemessenen Standortkosten, einem leistungsfähigen Verkehrssystem, ausreichend Gewerbeflächen sowie die Versorgung mit schnellem Internet. Beim Thema Innovationsfähigkeit und Digitalisierung müssen auch kleine und mittlere Unternehmen erreicht werden, z. B. durch Kooperationen in Unternehmensnetzwerken.

Der IHK-Kompass steht unter https://www.detmold.ihk.de/de/standort-lippe/positionen-stellungnahmen/33-IHKKompassHandlungskonzeptfrLippe zum Download zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe