Prüfungswochenende der Karate-Abteilung

Am Freitag, dem 14.07.2017 startete ein vollgepacktes Prüfungswochenende der Karate-Abteilung.

Jan Heumann, und Ingo Ehmanns traten hierbei die Prüfung zur jeweils nächsten Graduierung an. Jan stellte sich der Prüfung zum 5. Kyu (gelber Gürtel), und Ingo machte mit der Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel) den vorletzten Schritt zu seinem ersten Dan (schwarzer Gürtel).

Für das Ablegen der Prüfung musste Ingo im Vorfeld bereits über das Halbjahr das Training der Karateabteilung gestalten, um seine Fähigkeit, eine Gruppe von Schülern mit verschiedenen Voraussetzungen und Leistungsstufen zu leiten und Wissen zu vermitteln, zu demonstrieren.

Am Freitagabend musste Ingo als Prüfungsbestandteil eine separate Übungseinheit für Jan leiten. Für 90 Minuten hat Ingo, neben dem Aufwärmtraining, verschiedene Techniken und Partnerübungen für seinen Schüler erklärt, demonstriert und üben lassen. An diesem Abend wurde nicht nur Ingos Fähigkeit, sein Wissen auch einzelnen Schülern weiterzugeben und zu vermitteln geprüft, auch Jan wurde hierbei bereits bei der Ausführung und seiner Auffassungsgabe der gelehrten und gelernten Techniken beobachtet.

Samstagmorgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück bereits um 9.30 Uhr weiter. In der ersten Trainings- und Prüfungseinheit durfte Ingo wieder das Aufwärmtraining übernehmen und die gelernten Übungen vom Vorabend wiederholen. Jan musste hierbei sein neu erlerntes Wissen vom Vorabend abrufen und präsentieren.

Nach 60 Minuten ging es dann mit Jans Prüfungsteil weiter. Ingo stand ihm dabei als Uke (Trainingspartner) zur Verfügung. Jan zeigte in der nächsten Stunde alle bisher gelernten Techniken in praktischer Ausführung und erläuterte auch in Worten die gezeigten Techniken. Anschliessend präsentierte Jan verschiedene Partnerübungen und konnte auch diese gut und verständlich in der Theorie erklären.

Im Anschluss stärkten sich die Prüflinge (und der Prüfer) erst einmal bei einem kleinen Snack und gönnten sich eine kurze Mittagspause.

Für Ingo ging es dann in seinen letzten Prüfungsteil. Auch dieser begann mit der Demonstration aller bisher gelernten Techniken, sowohl theoretisch, als auch praktisch. Bei den folgenden Partnerübungen stand Jan auch nach dem Ende seiner eigenen Prüfungen als Uke zur Verfügung und unterstützte Ingo so dabei, eine gute Leistung zu zeigen. Ohne größere Verschnaufpause ging es für Ingo dann mit der Selbstverteidigung weiter. Hierbei demonstrierte Ingo seine Fähigkeiten, sich gegen bewaffnete und unbewaffnete Gegner zur Wehr zu setzen. Jan forderte ihn hierbei und stellte neben den notwendigen Fähigkeiten auch Ingos Kondition auf die Probe. Ohne Pause ging es für Ingo dann mit der Fallschule weiter. Hierbei musste er aus verschiedenen Positionen und in verschiedene Richtungen fallen und abrollen, ohne sich hierbei wehzutun oder gar zu verletzen. Im letzten Teil seiner Prüfung musste Ingo sich in zwei aufeinanderfolgenden Kämpfen gegen Jan und Heiko behaupten und hierbei nicht nur seine Fähigkeiten, sondern auch seine Kondition, seine Konzentration und seinen Willen demonstrieren. Nach 90 Minuten hatte dann auch Ingo seinen Prüfungsteil nach überzeugender Leistung abgeschlossen.

Beim gemeinsamen Abschluss am Samstagabend, konnte der Prüfer und Trainer, Heiko Siegfried, beiden Prüflingen zu den gezeigten Leistungen gratulieren und ihnen die angestrebte Graduierung in Form der nächsten Gürtelfarbe überreichen.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein anstrengendes, anspruchsvolles, aber lehrreiches und vor Allem erfolgreiches Wochenende.

Bild- und Textquelle: TG Lage