DKMS-Aktion bei Phoenix Contact: Ein großer Erfolg

Werkstudent Tim Ziegenbein bei der Typisierung

„Mund auf, Stäbchen rein. Spender sein.“ Unter diesem Motto wird für Stammzellenspender geworben, um Blutkrebs zu bekämpfen. Erstmals gab es jetzt eine Aktion bei Phoenix Contact in Blomberg auf dem Werksgelände. Am 7. September konnten sich zwischen 9 und 15 Uhr interessierte Mitarbeitende als Spender registrieren lassen. Die Kosten von 40 Euro pro Registrierung hat das Unternehmen übernommen und die Teilnahme wurde als Arbeitszeit gerechnet.

Die Resonanz hat alle Erwartungen übertroffen: Mehr als 300 Typisierungen wurden von elf Helferinnen und Helfern, die sich freiwillig aus der Belegschaft gemeldet hatten, durchgeführt.

Der Appell „So einfach ist es, Leben zu retten!“, hatte gefruchtet. Gleichermaßen wie die erste Blutspendenaktion, die im November letzten Jahres auf dem Werksgelände durchgeführt wurde, haben viele Mitarbeitende das komfortable Angebot genutzt. Seinerzeit wurde ein zweiter Bus des Roten Kreuzes auf dem Gelände bereitgestellt, um die große Nachfrage zu bewältigen.

„Gemeinsam Gutes tun für Menschen in Not – das können Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen machen, egal ob es ein Fünf-Mann- oder 5.000-Mann-Unternehmen ist“, so Pressesprecherin Angela Josephs. „Wir hoffen, dass andere Unternehmen nachziehen, denn es kann jeden von uns treffen.“ Weitere Informationen unter dkms.de.

Bild- und Textquelle:  PHOENIX CONTACT GmbH & Co.KG