Eventmanager/-in mit IHK-Zertifikat

In Kürze bei der IHK Lippe

Lippe bietet eine fast unüberschaubare Anzahl an verschiedenen Veranstaltungen: in kleinerem oder größerem Rahmen, öffentlich oder privat, für verschiedene Zielgruppen, freizeitorientiert oder für ein Fachpublikum und vieles mehr. Damit alles wie vorgesehen und reibungslos abläuft, haben Experten/-innen die Vorarbeit geleistet: die Eventmanager/-innen. Sie finden sich in Unternehmen, bei Veranstaltungsanbietern, in kleineren oder größeren Institutionen oder Vereinen.

Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) bietet für diese Tätigkeit vom 23. September 2017 bis zum 16. Dezember 2017 ein neues Seminar an. Diese Weiterbildung umfasst ca. 60 Unterrichtsstunden. Das umfassende Zertifikatsseminar behandelt die gesamte Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Events. Es führt in alle zu berücksichtigenden Themen ein, z. B. Event- und Veranstaltungsmarketing, die Konzeption von Events, Auswahl von Locations und Dienstleistern sowie die Kalkulation und Finanzierung. Zusätzlich sind Steuern und Abgaben, Versicherungen, Genehmigungen sowie weitere rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Und die Technik? Licht und Ton werden gern für zusätzliche Effekte genutzt. Und vor allem der Veranstaltungssicherheit kommt eine besondere Bedeutung zu.

Um alles berücksichtigen und überblicken zu können, bedarf es speziell für Events und Veranstaltungen eines guten Managements, das zudem Logistik, Location und Infrastruktur, Bestuhlung, Catering, Veranstaltungsleitung, Teilnehmermanagement und Erfolgskontrolle steuert.

„Für die Durchführung des Seminars konnten wir erfahrene Agenturen gewinnen, so dass insbesondere der Praxisbezug gewährleistet wird“, ist für Alina Kluckhuhn (IHK Lippe) wichtig.

Interessierte wenden sich in der IHK Lippe an Alina Kluckhuhn, Tel. 05231 7601-33, kluckhuhn@detmold.ihk.de.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe