Das August-Hermann-Francke-Berufskolleg startet

Das Foto zeigt den ersten Jahrgang des Berufskollegs mit Schulleiter Gunnar Johannesmeyer (links) und Geschäftsführer Peter Dück (rechts)

Detmold. Neben drei Kindergärten, drei Grundschulen, einer Haupt-, einer Gesamtschule und einem Gymnasium bietet seit dem neuen Schuljahr das AHF-Berufskolleg Jugendlichen die Möglichkeit, beruflichen Interessensschwerpunkten bereits in der Vorbereitung auf das allgemeinbildende Abitur zu folgen.

Sichtlich erfreut zeigt sich Gunnar Johannesmeyer, Schulleiter des Berufskollegs, über die ersten Tage des neuen Schuljahres. „Die Schüler sind hochmotiviert und wollen richtig durchstarten“, so Johannesmeyer. Das Berufskolleg startet mit zwei Bildungsgängen und insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler:

Die Startklasse des Bildungsganges Mathematik & Informatik besuchen 24 Schülerinnen und Schüler. Im Bildungsgang Erziehung & Soziales bereiten sich 14 Schülerinnen und Schüler auf ihr Abitur und die gleichzeitige Erzieherausbildung vor.

Untergebracht ist das Berufskolleg auf dem Campus der AHF-Schulen in der Georgstraße 24. Laut Johannesmeyer arbeiten das Berufliche und allgemeine Gymnasium eng zusammen. Größtenteils seien die Lehrkräfte an beiden Schulen tätig. Er selbst unterrichte weiterhin am Gymnasium, so Johannesmeyer, und schätze die gute Zusammenarbeit im Kollegium – insbesondere mit Andreas Herm, dem Schulleiter des AHF-Gymnasiums.

„Aus dem Wunsch der Schüler heraus entstand die Idee des Berufskollegs“, so Peter Dück, Geschäftsführer des Christlichen Schulvereins. In Elterngesprächen wurde immer wieder der Wunsch nach alternativen Bildungsangeboten geäußert. „Das Berufskolleg wurde gegründet mit dem Ziel, sowohl die Größe der Jahrgänge in der Sek II des Gymnasiums zu verkleinern als auch gleichzeitig eine zusätzliche Profilierung anbieten zu können.“, so Dück weiter. Mit dem Bildungsgang Erziehung & Soziales wirke man außerdem dem generellen Mangel an Erziehern entgegen.

Bild- und Textquelle: Christlicher Schulverein Lippe e. V.