Revolutionärer Blumenstrauß

Regt zum Nachdenken an: der Vormärzbiedermeierblumenstrauß von Klaus Zeitz / Foto Lippisches Landesmuseum Detmold

Der Künstler Klaus Zeitz führt durch die Sonderausstellung „Da biste platt! – 100 Jahre Lippischer Künstlerbund“, am Sonntag, dem 24. September, um 16 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold. Der 1937 in Düsseldorf geborene Klaus Zeitz ist seit fast 20 Jahren als bildender Künstler in Detmold tätig und Mitglied im Lippischen Künstlerbund. Sein Studium der Malerei und Grafik absolvierte er bei den Professoren Josef Faßbender und Hann Trier an den Hochschulen für Bildende Künste in Düsseldorf und Berlin.

Für die Schau zum hundertjährigen Bestehen des Lippischen Künstlerbundes wurde das Museum bewusst als Ausstellungsort gewählt. Die Sammlungen im Kornhaus ermöglichen eine Kulisse in dem Neues, Ungewöhnliches und Unvorhersehbares entsteht. An vielen Stellen mischen sich provokativ Kunstwerke der Mitglieder des Künstlerbundes in das gewohnte Ambiente der Schausammlungen. Zeitz hat für diese Ausstellung Arbeiten geschaffen, welche mit bestimmten Exponaten des Museums in Dialoge treten.

Sein „Revolutionärer Blumenstrauß“, der „Vormärzbiedermeierblumenstrauß“ dreht sich langsam auf einer Drehscheibe, die auf einem kleinen Schränkchen steht, das sich im Bereich vor einem Biedermeierzimmer befindet. Die Gestaltung des Straußes bezieht sich auf die Zeitphase des „Vormärz“ (1815-1848) mit ihren Gegensätzen zwischen Freiheitsdrang, Streben nach nationaler Einheit, Restauration und Rückzug ins Innerliche des Biedermeiers bis zur gescheiterten Revolution 1848. Schräg hinter dem Blumenstrauß hängt an der Wand ein Porträt von Carl Schurz (1829 bei Köln geboren, 1906 in New York gestorben). Carl Schurz war Freiheitskämpfer in der gescheiterten Märzrevolution von 1848. Er emigrierte dann nach Amerika, wurde dort unter anderem General in der Bürgerkriegsarmee der Nordstaaten, Botschafter in Spanien und Innenminister der USA.

Bei der Führung mit Klaus Zeitz sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen sich mit den aktuellen Werken auseinanderzusetzen, sich eigene Gedanken zu machen und diese in einem

Gespräch mit dem Künstler zu teilen. Die Führung kostet drei Euro zuzüglich Museumseintritt. Los geht es am kommenden Sonntag, dem 24. September, um 16 Uhr.

Da biste Platt! Führung durch die Sonderausstellung

Sonntag, 24. September, 16 Uhr

Kosten: 3 € Person zzgl. Museumseintritt

Karten oder Voranmeldung:

05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold