Künstlerin Dagmar Stark führt im Museum

Kinder des Grafen Friedrich Adolf aus erster Ehe; Hans Hinrich Rundt; Öl auf Leinwand; 1701 / Foto Lippisches Landesmuseum Detmold

Führung durch die Sonderausstellung „Da biste platt! – 100 Jahre Lippischer Künstlerbund“, am Sonntag, dem 1. Oktober, um 16 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold. Vor hundert Jahren wurde in Detmold der Lippische Künstlerbund gegründet. Seine Aufgabe: Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zu geben, ihre Werke einem möglichst breiten Publikum anbieten und auf diese Weise ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dafür musste die potenzielle Kundschaft für die Ergebnisse der künstlerischen Arbeit unter anderem durch Ausstellungen sensibilisiert werden. Wichtig war den Mitgliedern, ein hohes Qualitätsniveau zu halten. Unter den Mitgliedern befanden sich im Laufe der Jahre regionale renommierte Künstler wie Bruno Wittenstein, Ernst Rötteken, Ernst Ziethlow oder Emil Schulz-Sorau.

Die Förderung regionaler Kunst und deren Vermittlung an ein interessiertes Publikum ist nach wie vor das Hauptanliegen des Künstlerbundes. Das Jubiläum ist für das Lippische Landesmuseum Anlass genug, seine Pforten für die Künstler zu öffnen. Die historischen Sammlungen liefern eine kontrastreiche Kulisse für aktuelle Werke der Künstlerinnen und Künstler.

„Ist das Kunst?“, wird sich mancher Besucher fragen, wenn er die Sammlungen im Kornhaus besichtigt. Die Künstler haben für diese Ausstellung Arbeiten geschaffen, welche mit bestimmten Exponaten des Museums in einen Dialog treten. Die Lemgoer Künstlerin Stark präsentiert ihre Interpretation der barocken Gemälde des Künstlers Hans Hinrich Rundt. Der Hamburger Rundt malte im Dienste des Grafen Friedrich Adolf das Konterfei der Angehörigen des Detmolder Hofes.

Die Führung mit Dagmar Stark zeigt eine ungewöhnliche Schau in dem Neues und Unvorhersehbares entstanden ist. Die Führung kostet drei Euro zuzüglich Museumseintritt. Los geht es am kommenden Sonntag, dem 1. Oktober, um 16 Uhr.

Da biste Platt! Führung durch die Sonderausstellung

Sonntag, 1. Oktober, 16 Uhr

Kosten: 3 € Person zzgl. Museumseintritt

Karten oder Voranmeldung:

05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold