Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft

Quelle: Pixabay

Oerlinghausen. Am Samstagabend gegen 20:30 Uhr kam es in der zentralen Unterbringungseinheit (ZUE) in Oerlinghausen in der Robert-Kronfeld-Straße zu einer tumultartigen Auseinandersetzung zwischen dort untergebrachten Zuwanderern. Aus Verärgerung über eine polizeiliche Personenkontrolle eines Landsmannes in der Unterkunft solidarisierten sich zwei Flüchtlinge aus Mali und provozierten anschließend eine größere Gruppe von Georgiern. Nach einer kurzen Schlägerei, bei der einer der Provokateure aus Mali leicht verletzt wurde, konnte die Polizei die streitenden Parteien trennen und für Ruhe sorgen. Da sich zu der Schlägerei mittlerweile ca. 100 schaulustige Zuwanderer gesellt hatten und der weitere Verlauf der Ereignisse nicht vorauszusehen war, wurden von der Polizei 15 Streifenwagen aus Lippe, Gütersloh und Bielefeld eingesetzt. Am Ende wurden zwei der 3 Störer festgenommen, weil gegen sie ein Haftbefehl bestand. Im Laufe der anschließenden Nacht kam es zu keinen weiteren Störungen.

Textquelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3749650