SPD-Fraktion Barntrup besucht CompetenzWerkstatt

 

Das Team der CompetensWerkstatt und die Mitglieder der SPD-Fraktion (in der ersten Reihe zweite von links die Leiterin des Standorts Barntrup Melanie Raude)

Interessante Einblicke in die Angebote der Bildungsarbeit

Auf Initiative ihres Mitgliedes Michael Niebur besuchte die SPD-Fraktion Barntrup kürzlich die CompetenzWerkstatt in Barntrups Industriegebiet. Nach einer kurzen Begrüßung, verbunden mit dem Genuss eines leckeren selbstgemachten alkoholfreien Getränks, stellte das Team um die Leiterin des Standorts Barntrup Melanie Raude die verschiedenen Bildungsangebote vor.

So richtet sich die Maßnahme „Finde deinen Weg“, die von Juliane De-Fehr geleitet wird, an Ausbildungs- oder Arbeitssuchende unter 25 Jahren. Ihnen soll in den 6 Monaten des Lehrgangs zum Beispiel klar werden, wo ihre persönlichen Fähigkeiten und Begabungen liegen. Außerdem stehen aber auch viele Dinge des täglichen Lebens, wie der Umgang mit Geld und eine gesunde Ernährung auf dem Plan.

Bei der Maßnahme „Activcenter“, die von Martin Hansch verantwortet wird, gibt es unter anderem eine Projektfirma mit dem Namen „Barntrup für Lippe“. Diese Firma erarbeitet für soziale und gemeinnützige Einrichtungen Produkte und Lösungen.

Die Maßnahme „Türöffner“ soll die Teilnehmer dem Ziel des (Wieder-)Einstiegs in den Arbeitsmarkt durch die notwendige individuelle Unterstützung ein Stück näher bringen.

In diesem Zusammenhang wurde vom Team der CompetenzWerkstatt auch darauf hingewiesen, dass viele Teilnehmer für die An- und Abreise den Bus nehmen müssen. Und dies ist bei den oft schlechten Verbindungen gar nicht so einfach. Eine Verbesserung des ÖPNV könnte helfen, dieses Problem zu lösen.

Anschließend ging es auf eine kleine Tour durch die Praxisbereiche der Einrichtung. In der Tischlerwerkstatt werden zum Beispiel alte Möbel aufbereitet. Außerdem konnten die Mitglieder der SPD-Fraktion das „Herz für Barntrup“, das von den Teilnehmern hergestellt wurde, in Augenschein nehmen. Über dessen Standort hatte es im Rat längere Diskussionen gegeben. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion hat sich der Rat bekanntlich nun für einen Platz im Bereichs des neuen Bürgerforums in der ehemaligen Hauptschule entschieden.

Im Küchenbereich erfuhren die Besucher dann, dass dort das Essen für die Teilnehmer jeden Tag frisch zubereitet wird.

Nach dem Rundgang kamen das Team der CompetenzWerkstatt und die Mitglieder der SPD- Fraktion noch zu einer Abschlussbesprechung zusammen. Hierbei konnten sich die Gäste auch persönlich von der tollen Qualität der Speisen des Küchenteams überzeugen. In der Diskussion wurde auch über Schwierigkeiten und Probleme gesprochen, die es in einer solchen Einrichtung auch gibt. „Nach unserem Besuch sind wir der festen Überzeugung, dass die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuchenden hier in guten Händen sind“ fasste Barbara Höft, die Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Soziales im Barntruper Rat ist, das Ergebnis des Besuchs bei der CompetenzWerkstatt zusammen.

Bild- und Textquelle: SPD-Fraktion im Rat der Stadt Barntrup