Stadt Oerlinghausen erneuert Patenschaft mit Augustdorfer Kompanie

Sie wird seit vielen Jahren erfolgreich gepflegt – die Patenschaft der Stadt Oerlinghausen mit dem Panzergrenadierbataillon 212 in Augustdorf. Aufgrund von Umstrukturierungen im Heer wurde die 5. Kompanie der Panzergrenadiere in die Ausbildungsunterstützungskompanie 212 umgewandelt. Die bestehende Patenschaft mit der Stadt Oerlinghausen blieb bestehen und wurde weiterhin gepflegt. Eine formelle Erneuerung der Patenschaft war überfällig.

Dieses geschah jüngst auf der Schießbahn Oscar des Truppenübungsplatzes Senne. Die befreundeten Soldaten aus Augustdorf hatten, zusammen mit der Bogensportabteilung der Schützen, ein attraktives Rahmenprogramm aufgestellt, das bei der Delegation aus Oerlinghausen, bestehend aus Rat und Verwaltung, Schützengesellschaft, Feuerwehr und Reservistenkameradschaft, sehr gut ankam. Höhepunkt der Veranstaltung war schließlich die Unterzeichnung der neuen Urkunde durch Bürgermeister Dirk Becker und Kompaniechef Major Holger Kesselring, im Beisein der angetretenen Soldaten und der Oerlinghauser Abordnung. Den Abschluss des Tages bildete dann noch ein gemütliches Beisammensein mit Imbiss am Lagerfeuer. Als nächstes sind die Augustdorfer Soldaten zu Gast auf der Grün-Weißen-Nacht der Schützengesellschaft, dem Volkstrauertag und dem Nikolausmarkt in Helpup.

Bild- und Textquelle: Stadt Oerlinghausen